Förderbeiträge für innovative Landschaftsprojekte

Freitag, 08.10.2021
Der Fonds Landschaft Schweiz sucht nach Projekten, die mit innovativen Ansätzen naturnahe Kulturlandschaften fördern. Gefragt sind sowohl Projektideen als auch fertig ausgearbeitete Vorschläge.
Innovative Ansätze Logo FLS
Foto: FLS

Der Fonds Landschaft Schweiz (FLS) fördert seit über dreissig Jahren unterschiedlichste Projekte, die naturnahe Kulturlandschaften erhalten, aufwerten und wieder herstellen. In Zukunft fokussiert der FLS auf innovative Ansätze: So kommen Förderbeiträge insbesondere für neue Instrumente, Vorgehensweisen, Verfahren sowie für neuartige Massnahmen, Inhalte und Objekte in Frage. Damit will der Fonds die Aufwertung der Landschaft fördern und gleichzeitig neue Herangehensweisen und Konstellationen von verschiedenen Akteuren unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter fls-fsp.ch.

Fonds Landschaft Schweiz

Der FLS wurde 1991 zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft gegründet. Ziel ist, naturnahe Landschaften zu fördern. Seither hat der Fonds mit rund 160 Millionen Franken mehr als 2900 meist lokale oder regionale Projekte unterstützt – so 2019/2020 Beispiel die Ausdohlung des Dorfbachs in Alberswil LU, die Sanierung des historischen Kastanienhains in Fully VS oder die Aufwertung der Landschaft in Avegno TI.

2019 entschied das eidgenössische Parlament, den FLS abermals zu verlängern und bewilligte weitere 50 Millionen Franken für die Jahre 2021–2031.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1