50 Jahre Raumplanung in Rapperswil

Donnerstag, 15.09.2022
Die heutige Ostschweizer Fachhochschule OST in Rapperswil kann auf 50 Jahre Ausbildung in der Raumplanung zurückschauen – und das Jubiläum feiern.

Ob Interkantonales Technikum Rapperswil, Hochschule für Technik Rapperswil oder jetzt OST Ostschweizer Fachhochschule: In Rapperswil SG wurden schon Generationen von Raumplanerinnen und Raumplanern ausgebildet. Am 24.8.2022 feierte die Institution das 50-Jahr-Jubiläum. Dabei ging es nicht nur um aktuelle Themen oder Forschungsergebnisse, sondern auch um Austausch und Vernetzung. Das Departement Architektur, Bau, Landschaft, Raum arbeitet fächerübergreifend und bietet entsprechend interdisziplinäre Ausbildungen an.

Fachkräftemangel

In der Schweiz fehlen nach wie vor gut und interdisziplinär ausgebildete Fachleute in der Raumplanung, die mit den hiesigen Verhältnissen vertraut sind. EspaceSuisse hat deshalb schon 2016 eine Charta zur Nachwuchsförderung mitunterzeichnet.

Geschichte der Raumplanung
Raumplanung in der Schweiz - Historisches Essay zum 75-Jahre-Jubliläum des Verbands für Raumplanung
Preis
 10.00 CHF

Unser aktuellster «Im Fokus»-Artikel:

Klima- und Naturschutz – kein Widerspruch!