Bauen ausserhalb der Bauzone einfach erklärt

Dienstag, 30.06.2020
Die gesetzlichen Bestimmungen für das Bauen ausserhalb der Bauzone sind komplex. Immer wieder sind Bauwillige überrascht, worauf sie alles achten müssen. EspaceSuisse, seine Westschweizer Sektion und vier Kantone haben deshalb zusammen eine Kurzfilmreihe produziert.

Es ist ein grundlegendes Prinzip der Raumplanung in der Schweiz, das Baugebiet (Bauzonen) von Nichtbaugebiet (ausserhalb der Bauzonen) zu trennen. Ziel ist, die natürlichen Lebensgrundlagen, die Landschaft und Umwelt zu schonen und das Kulturland zu erhalten. Dennoch befindet sich fast ein Viertel der Gebäude in der Schweiz ausserhalb der Bauzonen: Rund 600'000 sind es heute insgesamt.

Die Möglichkeiten ausserhalb der Bauzonen sind dennoch eingeschränkt, das Baubewilligungsverfahren ist komplexer als im Baugebiet. EspaceSuisse, seine Westschweizer Sektion sowie die vier Kantone Bern, Jura, Waadt und Wallis haben sich deshalb für ein gemeinsames Filmprojekt zusammengetan: Die vier Kurzfilme und eine längere Version zeigen auf, was ausserhalb der Bauzone gebaut werden darf – und was nicht. Angesprochen sind beteiligte Akteure wie Bauwillige, Behörden, Immobilienfirmen oder Notariate sowie weitere Interessierte.

Die Filme sind auf Deutsch, Schweizerdeutsch und Französisch auf der Website von EspaceSuisse oder über www.hzb-bab.ch abrufbar.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1