Covid-Krise setzt Dichte auf den Prüfstand

Freitag, 04.02.2022
Wie wollen wir nach der Covid-Pandemie wohnen und leben? Dieser Frage ging ein Experten-ThinkTank im Auftrag des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) nach. Ein Bericht dokumentiert die Ergebnisse.

Die in- und ausländischen Expertinnen und Experten diskutierten von Mai 2020 bis Mai 2021 unter der Leitung des Kompetenzzentrums Typologie & Planung in Architektur der Hochschule Luzern. Die vier virtuellen Diskussionsrunden befassten sich mit dem Dichtestress, dem Verdichten als Chance, dem nachbarschaftliche Zusammenleben und schliesslich mit den Erkenntnisse ein Jahr nach dem Lockdown.

Wie schon EspaceSuisse in seinem Bericht «Post Corona» vom Mai 2021 kam auch der ThinkTank zum Schluss, dass eine hohe Siedlungsqualität mit qualitätsvollen Freiräumen noch wichtiger wird und dass die Gebäudestrukturen teilweise an die neuen Wohn- und Arbeitsbedürfnisse angepasst werden müssen. Zudem streicht der Bericht «Dichte auf dem Prüfstand» den Wert der funktionierenden Nachbarschaft und des soziokulturellen Engagements heraus.

Die Online-Diskussionen, den Bericht sowie weitere Informationen können auf der Webseite von espazium oder von dem BWO aufgerufen werden.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1