Der Fonds Landschaft Schweiz existiert weiter

Dienstag, 19.03.2019
Der Fonds Landschaft Schweiz (FLS) wird um zehn Jahre verlängert. Der Bundesrat ist mit seinem Vorhaben, den Fonds finanziell nicht mehr zu unterstützen, am Parlament gescheitert. Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat der Verlängerung des Fonds zugestimmt. Für die Periode 2021 bis 2031 ist ein Bundesbeitrag von 50 Millionen Franken vorgesehen.
historische Bergstrasse Naters nach Blatten
Die alte Bergstrasse Naters-Blatten, ein historischer Weg von nationaler Bedeutung, soll erhalten werden. Dieses Projekt der Gemeinde Naters wird vom FLS unterstützt.

Der Fonds leistet aus Sicht des Parlaments wertvolle Unterstützung für die Pflege und den Erhalt von Landschaften, Natur- und Kulturdenkmälern in der ganzen Schweiz. Der Nationalrat stimmte der Verlängerung der Rechtsgrundlagen für den Fonds klar zu (mit 123 gegen 42 Stimmen) und beschloss ebenso klar (133 gegen 40 Stimmen), 50 Millionen Franken für den Fonds bereitzustellen. Als einzige Partei lehnte die SVP den FLS aus ordnungs- und finanzpolitischen Gründen (mehrheitlich) ab (vgl. sda-Meldung vom 11. März 2019). Die finanziellen Mittel seien für eine bestimmte Zeit gesprochen worden. Es könne nicht sein, dass die Subventionen immer wieder verlängert würden.

Diese Minderheitenmeinung vertrat auch der Bundesrat: Er hatte sich im letzten November gegen die Erneuerung des FLS um weitere zehn Jahre ausgesprochen (vgl. EspaceSuisse-News).

Der Fonds Landschaft Schweiz wurde 1991 anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft gegründet. Seither hat der FLS rund 2’500 Projekte zur Pflege und Aufwertung traditioneller Kulturlandschaften in allen Landesteilen unterstützt. Er war aber ursprünglich nur temporär geplant.

Der Bundesrat wollte die Finanzspritze für den FLS schon zweimal abstellen, zuletzt im Jahr 2009. National- und Ständerat sprachen sich aber jedes Mal für die Verlängerung und neue Bundesgelder aus. Nun zum dritten Mal im Jahr 2019.

Die ganze Debatte lesen Sie hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1