Die Haus-Analyse von EspaceSuisse an der Swissbau

Dienstag, 07.12.2021
Orts- und Dorfkerne beleben – eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Bundesamt für Raumentwicklung und EspaceSuisse bieten an der Swissbau 2022 Antworten auf Fragen rund um die qualitätsvolle Siedlungserneuerung. Die Veranstaltung kann vor Ort oder als Live-Stream besucht werden – allerdings erst im Mai: Die Swissbau musste verschoben werden.
Altstadt von Nyon
Die Altstadt von Nyon VD. (Foto: Alain Beuret, EspaceSuisse)

Wie können wir die Lebensqualität in den Zentren verbessern und eine nachhaltige Zukunft sichern? Diese Frage steht im Zentrum der «Keynote-Session» im Rahmen der Swissbau – der Schweizer Baumesse in Basel. Aufgrund der pandemischen Situation musste sie leider vom Januar auf Mai verschoben werden (3.–6.5.2022). Weitere Details finden Sie hier.

Zusammen mit dem Bundesamt für Raumentwicklung ARE zeigt EspaceSuisse anhand von Beispielen Wege auf, wie die Zentren unserer Städte und Dörfer vielfältig genutzt und belebt werden können. Dabei wird auch das Instrument der Haus-Analyse als Beitrag zur Innenentwicklung vorgestellt und diskutiert. Sie können die Veranstaltung kostenlos als Live-Stream mitverfolgen und sich hier dafür anmelden. Weitere Informationen zur Swissbau finden Sie hier.

Die Haus-Analyse als Angebot der Siedlungsberatung von EspaceSuisse ist auch Thema an der Cultura Suisse 2022, der Fachmesse für Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter, vom 9. bis 11. Februar 2022. EspaceSuisse präsentiert die Haus-Analyse am 10. Februar.

Nähere Informationen zur Haus-Analyse finden Sie auch auf unserer Website in der Rubrik «Im Fokus» und bei der Siedlungsberatung.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1