Empfehlungen für die Feiertage

Mittwoch, 16.12.2020
Wer Karten mag und sich für Topografie interessiert – in Raumplanungskreisen nicht selten anzutreffen –, konnte 2020 profitieren: swisstopo bot einigen neuen Stoff. Das Bundesarchiv wiederum bediente grosszügig die Freundinnen und Freunde des Wortes.
Dufourkarte
Foto: Schweizerisches Bundesarchiv

Vielleicht findet die eine oder der andere während der Feiertage Zeit und Ruhe, sich das attraktive Online-Angebot von swisstopo zu Gemüte zu führen: So sei ein Flug über die Schweiz in hoher Auflösung oder eine Zeitreise empfohlen. Die Bilder des Bundesamts für Landestopografie sind nicht nur interessant anzugucken, sondern auch wichtig für die Raumplanung. Die Karten und Geodaten sind in verschiedensten Varianten online zugänglich. Mit einer besonderen Web-Applikation können Sie zudem auf den Pfaden der Pioniere der Dufour-Karte wandeln, die heuer ihr 175-Jahr-Jubiläum feiert.

Wer es mehr mit Texten hat, soll an dieser Stelle nicht zu kurz kommen: Das Bundesarchiv baute im vergangenen Jahr das Online-Angebot stark aus. Ziel ist, mittelfristig alle Unterlagen – das Gedächtnis der Schweiz – digital zugänglich zu machen. Schon jetzt lassen sich zum Beispiel alleine mit dem Stichwort Raumentwicklung fast 10'000 Dokumente kostenlos abrufen. Zur Plattform – und damit zum formidablen Zeitvertreib während der Feiertage – geht’s hier.

Wir wünschen viel Vergnügen!

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1