EspaceSuisse: Veranstaltungen zu RPG, Siedlungsqualität und ...

Donnerstag, 02.05.2019
5 Jahre RPG – die Zeit für erste Bilanzen ist angelaufen. EspaceSuisse wird am Jahreskongress vom 4. Juli 2019 ihre Einschätzung der geleisteten Umsetzung liefern. Schwerpunkte bilden Fragen rund um die Verdichtung und das heisse Eisen «Rückzonung» in den Gemeinden. Ob RPG-1 gelingt, hängt in den nächsten Jahren von der kommunalen Ebene ab. Wie kluge Raumplanung funktioniert und wie Gemeinden Siedlungsqualität schaffen – trotz Schutzvorschriften und Verdichtung – das zeigen weitere EspaceSuisse-Veranstaltungen.

Am 4. Juli 2019 lädt EspaceSuisse zum Jahreskongress nach Solothurn. Sein Titel lautet: «5 Jahre RPG-1, Verdichtung und Rückzonung». EspaceSuisse wird am Kongress eine Bilanz ziehen: Wo stehen wir fünf Jahre nach der Inkraftsetzung von RPG-1? Was wurde umgesetzt, was nicht, und was bloss ungenügend? Von Interesse sind zunächst die Leistungen und Aufgaben der Kantone. Den Schwerpunkt bildet jedoch die anstehende Umsetzung in den Gemeinden. Dabei geht es vor allem um konkrete Verdichtung und heisse «kommunale» Eisen wie Rückzonungen von Bauland. Unter anderem zeigen Referenten, wie Gemeinden mit grossen Bauzonen Rückzonungen vornehmen können. Das detaillierte Programm (d/f) und die Online Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter «Weiterbildung».

Am 10. September 2019 führt EspaceSuisse erneut das beliebte Seminar zur Siedlungsqualität in der Ortsplanung durch, dieses Mal in Bassersdorf ZH. Siedlungen nach innen zu entwickeln statt auf der grünen Wiese zu bauen, wie dies da revidierte RPG verlangt, gelingt uns nur, wenn wir für eine hohe «Siedlungsqualität» sorgen. Doch was heisst Siedlungsqualität? Welche Qualitäten sind zu fördern, welche Defizite zu beheben? EspaceSuisse geht dem Thema auf den Grund, vor Ort in der Mittellandgemeinde Bassersdorf. Ein Rundgang zeigt, was die Stadt gut gelöst hat und wo noch Handlungsbedarf besteht. Beispiele aus weiteren Gemeinden sowie der Austausch mit Planungsfachleuten vermitteln, welche Möglichkeiten die Gemeinden haben, um mehr Qualität(en) in ihren Siedlungen zu schaffen. Anmeldungen direkt Online.

Schon eine Woche davor, am 4. September 2019, konzentriert sich EspaceSuisse auf die Innenentwicklung mit – vermeintlichen – Hürden: Zusammen mit dem Bundesamt für Kultur (BAK) organisieren wir das Seminar «Verdichten mit ISOS» in Rüti ZH. Die Kleinstadt Rüti ist seit einem bekannten Bundesgerichtsurteil ein Referenzbeispiel für Fragen zum Umgang mit dem Bundesinventar schützenswerter Ortsbilder in der Schweiz (ISOS). Geplant war ein Hochhaus in einer geschützten Zone, entstanden ist etwas viel Passenderes. Am Seminar erfahren Sie mehr über Rüti und andere Fälle. Gezeigt werden Antworten darauf, wie Gemeinden konstruktiv mit dem ISOS umgehen können. Voranmeldungen sind möglich an edith.egger@espacesuisse.ch und demnächst auch Online auf https://www.espacesuisse.ch/de/weiterbildung.

Wie immer führt EspaceSuisse auch regelmässige Einführungskurse durch: der nächste Einführungskurs in die Verkehrsplanung findet am 23. Mai in Aarau statt (Anmeldungen hier). Der nächste Einführungskurs in die Raumplanung an drei Tagen im November (Anmeldungen hier).

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1