ETH-Assistenzprofessur für Raumentwicklung und Stadtpolitik besetzt

Dienstag, 23.07.2019
Der ETH-Rat hat David Kaufmann zum neuen Tenure-Track-Assistenzprofessor für Raumentwicklung und Stadtpolitik gewählt. Er ist seit Januar 2017 Postdoktorand am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern und spezialisiert auf die Analyse von Städtepolitik und Migrationspolitik. Der neue Assistenzprofessor tritt seine Stelle am 1. September 2019 an.

David Kaufmann (34) studierte Politikwissenschaft an den Universitäten Zürich und Lund. 2017 dissertierte an der Universität Bern. In seiner Forschung konzentriert sich David Kaufmann darauf, Governance-Prozesse und Politikstrategien in Städten und Metropolitanregionen zu analysieren. Sein Interesse gilt der räumlichen Politik in dichten Gebieten und föderativen Systemen. Für seine Arbeiten erhielt Kaufmann verschiedene Auszeichnungen. So gewann er unter anderem 2018 den Carl-Goerdeler-Preis für die beste Dissertation im Bereich Kommunalpolitik und -verwaltung im deutschsprachigen Raum.

An der ETH Zürich wird David Kaufmann Forschungsprojekte zu Verdichtungsstrategien in der Raumplanung und zu partizipativen Politikprozessen in Städten lancieren. Das Departement Bau, Umwelt und Geomatik verstärkt mit seiner Berufung die interdisziplinäre Forschung im Bereich Raum- und Stadtentwicklung.

Die Besetzung dieser Professur hat eine längere Vorgeschichte. Das erste Berufungsverfahren für die Nachfolge des emeritierten Professors Bernd Scholl führte zu keinem Ergebnis. Dies verursachte hohe Wellen bis in die Politik. Die ETH Zürich stellte danach ein vielseitiges Angebot bereit, damit Forschung und Lehre in der Raumplanung sichergestellt blieb. Gleichzeitig schrieb sie eine Assistenzprofessur mit Tenure Track aus (siehe unsere frühere News). Diese wurde nun mit David Kaufmann besetzt. Der Berufungskommission gehörten seitens der Praxis die Direktorin des Bundesamtes für Raumplanung Maria Lezzi, der Zürcher Kantonsplaner Wilhelm Natrup und EspaceSuisse-Direktor Lukas Bühlmann an. Sie setzten sich für eine Lösung ein, die den heutigen raumplanerischen Herausforderungen und insbesondere der anspruchsvollen und facettenreichen Innenentwicklung Rechnung trägt.

Assistenzprofessuren an der ETH Zürich dienen der Förderung junger Wissenschafterinnen und Wissenschafter und eröffnen die Chance einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation mit Blick auf eine akademische Karriere. Die Professorinnen und Professoren verfügen über substantielle Personal- und Infrastrukturmittel. Bei hervorragenden Leistungen besteht die Möglichkeit, Assistenzprofessuren mit Tenure Track in eine permanente Professur zu überführen.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1