Fluss- und Seeufer von Zürich ausgezeichnet

Montag, 06.07.2020
Natur in der Stadt ist möglich, auch in der grössten Stadt der Schweiz. Der Schweizer Heimatschutz vergibt den Schulthess Gartenpreis 2020 an die Stadt und den Kanton Zürich.

Dank einer vorbildlichen Zusammenarbeit seien Freiräume mit hoher Qualität für Mensch und Natur entstanden, schreibt der Schweizer Heimatschutz in einer Medienmitteilung vom 30.6.2020. Projekte seien dann erfolgreich, wenn sie unterschiedliche Ansprüche, Interessen und Bedürfnisse nicht gegeneinander ausspielen, sondern innovativ miteinander verknüpfen. Die See- und Flussufer in Zürich dienen als Naherholungsgebiet sowie Lebensraum für Tiere und Pflanzen, und auch der Hochwasserschutz kommt nicht zu kurz.

Neben dem beliebten Zürcher Seebecken haben sich Stadt und Kanton Zürich auch um die zwei Flüsse durch die Stadt gekümmert und die Ufer der Sihl und der Limmat mit vielen Projekten für Mensch und Natur aufgewertet. In der Tat gehören heute sowohl Jogger oder Badende an den Flüssen als auch der Biber oder Eisvogel ins Zürcher Stadtbild.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1