Forschungsprojekte zur Raumentwicklung

Donnerstag, 11.02.2021
Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) hat sein Forschungskonzept für die kommenden Jahre präsentiert. Unter anderem geht es auch um Grundlagen und neue Ansätze für eine Siedlungsentwicklung nach innen.

Das Forschungskonzept ARE 2021-2024 zeigt die Schwerpunkte im Politikbereich der nachhaltigen Entwicklung und Mobilität auf. Dabei geht es unter anderem darum, den Raum und den Verkehr zu koordinieren, die polyzentrische Siedlungsentwicklung zu fördern oder den Flächenverbrauch zu stabilisieren.

Forschungsbedarf besteht in diversen Bereichen. Das ARE hat sieben übergeordnete Forschungsfragen hergeleitet – so die Frage, was eine nachhaltige Gesellschaft und Wirtschaft ausmachen, insbesondere für die Bereiche Raum und Mobilität, oder die Frage, wie eine Siedlungsentwicklung nach innen nachhaltig vorangetrieben werden könne. Die formulierten Forschungsfragen machen für Forschungspartner zudem sichtbar, welche Fragestellungen im Rahmen der Auftragserfüllung das Amt interessieren.

Weitere Informationen

Das Forschungskonzept können Sie hier herunterladen. Es ist eines von elf Konzepten, die im Zusammenhang mit der Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI) erstellt wurden.

Ende letzten Jahres hat bereits die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz den Forschungsbedarf für eine nachhaltige Entwicklung formuliert. Die Ergebnisse wurden in Form eines Whitepaper veröffentlicht.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1