Ja zum Schutz von Kulturland

Montag, 30.11.2020
Unverbaute Böden erhalten im Kanton Luzern besseren Schutz. Die Stimmberechtigten haben zwar zwei Volksinitiativen eines überparteilichen Komitees deutlich abgelehnt, aber einen Gegenvorschlag der Regierung angenommen – wenn auch knapp.
Ackerland mit Raureif
Foto: H. Linde, Pixabay

Nicht einmal 1'000 Stimmen haben den Ausschlag gegeben: Mit 50,4 Prozent Ja zum Gegenvorschlag war es ein äusserst knappes Resultat am Abstimmungssonntag vom 29. November. Die Doppelinitiativen zur «Luzerner Kulturlandschaft» hatten hingegen keine Chance (je über zwei Drittel Nein-Stimmen). Kernstück der Volksinitiativen war der Schutz der Fruchtfolgeflächen (FFF): Sie hätten im vollen Umfang erhalten werden müssen. Bei einer Beanspruchung hätte zur Kompensation qualitativ gleichwertiges Land umgezont werden müssen.

Der angenommene Gegenvorschlag geht weniger weit als die beiden Initiativen: Er sieht zwar Verschärfungen bei Einzonungen von FFF vor, der raumplanerische Handlungsspielraum bleibt jedoch grösser.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1