Junge Planerinnen und Planer gesucht

Freitag, 04.06.2021
Ein internationales Seminar will im kommenden Juli junge Fachleute aus verschiedenen Alpenländern zusammenbringen. Das «OpenSpaceAlps»-Projekt verspricht transnationale Perspektiven auf die Freiraumplanung im Alpenraum.
Quelle: OpenSpaceAlps

Das alpine Raumplanungsnetzwerk AlpPlan lädt vom 22.–25. Juli 2021 zu einem «Capacity Building»-Seminar in Salzburg (Ö). Gesucht sind junge Talente im Bereich Planung, die sich mit multifunktionalen Freiräumen im alpinen Raum auseinandersetzen wollen. Das internationale Seminar soll dazu beitragen, gemeinsam innovative Planungsansätze zu entwickeln.

Das Seminar richtet sich an junge Fachleute aus verschiedenen Disziplinen: junge Menschen (bis 35 Jahre) aus der Planungspraxis (z. B. Behörden, private Planungsbüros) sowie fortgeschrittene Studierende (z. B. Masterstudium in Raumplanung oder Geographie. Die Organisatoren übernehmen die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Transport während des Seminars. Die Teilnehmenden müssen nur ihre eigene Anreise nach Salzburg sowie die Rückreise bezahlen.

Weitere Informationen zu Seminar und Anmeldung sind hier erhältlich. Die Anmeldefrist läuft bis 21. Juni 2021. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund von COVID-19-Massnahmen begrenzt.

Charta zur Nachwuchsförderung

In der Schweiz mangelt es an Raumplanungsfachleuten. EspaceSuisse und weitere Verbände, Hochschulen und Universitäten haben sich deshalb in einer Charta zur Nachwuchsförderung verpflichtet. Erfahren Sie hier mehr über die Charta Nachwuchsförderung in der Raumplanung.

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung