Kantonales Landschaftskonzept für das Wallis

Freitag, 11.11.2022
Das neue Planungsinstrument soll eine koordinierte und qualitätsorientierte Landschaftsentwicklung ermöglichen. Das Konzept wird in den kantonalen Richtplan integriert und gemeinsam mit den Gemeinden umgesetzt.
Quelle: Kanton Wallis

Das kantonale Landschaftskonzept soll helfen, die besonderen Qualitäten der Walliser Landschaften zu schützen und  deren Entwicklung zu steuern, wie es in einer Medienmitteilung des Kantons heisst. Dafür kommen künftig qualitative Anforderungen zur Anwendung, was dem stetigen Druck auf die Landschaft entgegenwirken soll – analog dem Ansatz im «Landschaftskonzept Schweiz». Auf der Basis einer Typologie lassen sich die Qualitäten der Walliser Landschaften definieren sowie die für sie spezifischen Schutz- und Aufwertungsziele festlegen. Insgesamt wurden vierzehn dominante und acht transversale Landschaften erfasst.

Der Walliser Staatsrat hat das kantonale Landschaftskonzept, das Teil des Richtplans wird, verabschiedet. Für die Umsetzung erarbeitet der Kanton zusammen mit den Gemeinden bis 2025 einen Aktionsplan.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1