Klimawandel: Online-Tool für Gemeinden lanciert

Freitag, 04.11.2022
Ein neues Online-Tool des Bundes unterstützt Gemeinden bei der Anpassung an den Klimawandel. Es bietet eine Evaluation der Risiken, zeigt Handlungsempfehlungen und präsentiert erfolgreiche Beispiele anderer Gemeinden.
Quelle: BAFU

Der Hitzesommer 2022 zeigte deutlich, was mit dem Klimawandel auf uns zukommt. Viele Gemeinden bereiten sich bereits auf die Folgen vor, andere stehen noch am Anfang. Dabei müssen die Gemeinden das Rad nicht neu erfinden: Ein neues innovatives Online-Tool des Bundesamts für Umwelt (BAFU) hilft dabei. Mit gezielten Fragen in neun Themenbereichen werden zuerst die lokalen Risiken erfasst, beispielsweise zu Hangrutschen oder dem Oberflächenabfluss. Aufgrund dieser Evaluation folgen die Handlungsempfehlungen.

Viele Gemeinden stehen vor ähnlichen Problemen. Das Tool bietet deshalb auch erfolgreiche Lösungsansätze in anderen Gemeinden für einen Erfahrungsaustausch. Das erarbeitete Dossier ist Grundlage für das weitere Vorgehen, sei es ein Beratungsgespräch oder die Planung konkreter Projekte.

Interessierte Gemeinden können sich ab sofort auf folgender Website registrieren: onlinetool-klimaanpassung.ch.

Weitere Informationen

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung