Lausanne wird zur Grünstadt

Mittwoch, 14.07.2021
Die Waadtländer Kantonshauptstadt Lausanne erhält das Label «Grünstadt Schweiz». Die Auszeichnung würdigt ihre Leistungen zugunsten von Grünflächen sowie ihren nachhaltigen Ansatz im Umgang mit städtischen Grünzonen.
Park in Lausanne
Foto: M. Ramseyer, EspaceSuisse

Die Stadt Lausanne setzt sich täglich für mehr Natur in der Stadt ein, für mehr Biodiversität, mehr Ökologie. Ihre Praxis liess sie in einem breit angelegten Zertifizierungspozess durchleuchten. Beste Noten erhielt die Stadt für ihre Vorschriften für private und öffentliche Projekte, ihre Baumpflege, die Verwendung einheimischer Pflanzen sowie für ihre strategischen Ansätze und ihre Kommunikation. Verbesserungspotenzial sehen die Auditoren unter anderem im ökologischen Unterhalt von Sportanlagen sowie in der weiteren Reduktion von Pflanzenschutzmitteln. Gesamthaft erhält Lausanne das Label «Grünstadt Schweiz» - «Silber», wie die Stadt in einer Medienmitteilung verkündet.

Das Label «Grünstadt Schweiz»

Grünstadt Schweiz möchte Städte und Gemeinden motivieren, dieses Label für nachhaltiges Stadtgrün zu erwerben. Ziel sind:

  • Pärke, weil Menschen in grünen Stadtvierteln gesünder sind;
  • mehr Bäume, weil sie Städte kühlen und Feinstaub aus der Luft filtern und
  • Stadtbiotope, damit gefährdete Tier-und Pflanzenarten einen Lebensraum finden.

Bei der Zertifizierung wird grossen Wert gelegt auf die Querschnittsthemen Biodiversität, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. Zertifiziert wurden bisher neun Städte und Gemeinden: Luzern, Winterthur, Ecublens (VD), Basel, Schaffhausen, Degersheim (SG), Morges (VD), Renens (VD) und Lausanne. Das Label Gold wurde noch nicht verliehen.

Das Zertifikat «Grünstadt Schweiz» wird von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter getragen sowie vom Bundesamt für Umwelt unterstützt.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1