Nachdenken über das Raumkonzept Schweiz

Freitag, 11.11.2022
In einem neuen Buch denken gut drei Dutzend Fachleute aus verschiedenen Disziplinen über das Raumkonzept Schweiz nach und was es bei dessen Überarbeitung zu beachten gilt. EspaceSuisse-Direktor Damian Jerjen setzt den Klimaschutz über alles.

Das Raumkonzept Schweiz von 2012 war ein Meilenstein, doch auf viele Fragen hält es heute keine Antworten bereit – so zu den Megatrends wie Klimawandel oder demografische Entwicklung. Die 33 Essays und 20 Positionen der neuen Publikation «Agenda Raum Schweiz» versuchen, diese Lücke zu stopfen und den Weg zu einer verbindlichen, gesamträumlichen Schweiz aufzuzeichnen. Fachleute aus den Bereichen Planung, Geologie oder Ökonomie wurden eingeladen, einen Beitrag zu leisten. Damian Jerjen, Direktor von EspaceSuisse, nahm sich dem Klimaschutz an. Dieser sollte bei der Überarbeitung des Raumkonzepts Schweiz an vorderster Stelle stehen. Die Raumplanung kann hier einiges dazu leisten.

Die Publikation des Hochparterre-Verlags kann hier erworben werden.

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung