Natur. Und wir?

Mittwoch, 14.12.2022
Das Stapferhaus in Lenzburg AG fordert dazu auf, das eigene Verhältnis zur Natur zu entdecken und mitzureden, wohin die Reise gehen soll. Die dreisprachige Ausstellung ist aktueller denn je und einen Ausflug über die Festtage Wert.
Die dreisprachige Ausstellung «Natur. Und wir?» im Stapferhaus Lenzburg AG setzt sich mit entscheidenden Fragen der Welt auseinander. (Foto: Anita Affentranger)

Sie wird als Ausstellung zur entscheidenden Frage unserer Zeit angekündigt. Und das ist sie wohl auch – die Frage nach der Natur und uns Menschen: Was bedeutet sie uns? Ja, was ist Natur eigentlich? In diesen Tagen wird viel über den richtigen Umgang mit der Natur diskutiert und darüber, ob die Versorgungssicherheit der Menschen oder der Schutz der Natur an erster Stelle steht.

Das Stapferhaus in Lenzburg AG bietet die Möglichkeit, Selbstverständliches zu hinterfragen und neue Perspektiven zu erfahren. Dabei geht es um das Verhältnis zwischen Mensch und Natur, um die Stellung des Menschen in der Welt. Woher kommt die Vorstellung, dass der Mensch sich Pflanzen, Tieren und Steinen überordnet? Wie sieht die Welt aus der Perspektive eines Fuchses aus? Müssen wir die Natur retten und wenn ja, wie? Mit mehr Technik oder weniger Konsum?

Die interaktive Ausstellung in Deutsch, Französisch und Englisch gibt keine Antworten, sondern regt an, über die entscheidenden Fragen nachzudenken. Dabei lädt sie «zu einem poetischen Ausflug nach drinnen» ein, wie es in einer Mitteilung zur Ausstellung «Natur. Und wir?» heisst – also durchaus passend zur sinnlichen Weihnachtszeit.

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung