Naturschutz als Beitrag zum Klimaschutz

Dienstag, 15.06.2021
Intakte Ökosysteme tragen mehr zum Klimaschutz bei als bisher gedacht. Der Weltklimarat und der Biodiversitätsrat haben erstmals eine gemeinsame Analyse für die Regierungen ihrer Mitgliedstaaten vorgelegt.
pixabay
Foto: Pixabay

Klima- und Ökokrise sind eng miteinander verbunden und verschärfen sich noch gegenseitig. Trotzdem wurden sie bisher politisch und wissenschaftlich meist getrennt voneinander behandelt oder gar als Gegenspieler dargestellt. In einem aktuellen Report des Weltklimarats (IPCC) und des Biodiversitätsrats (IPBES) zeigen fünfzig führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden Organisationen auf, dass Naturschutz ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sei. Intakte Ökosysteme wie Wälder, Moore, Grünland oder Seegraswiesen sind einerseits wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, gleichzeitig auch Kohlenstoffspeicher. Intakte Ökosysteme leisten daher einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen die Erderwärmung und zur Minderung ihrer Folgen.

Den Bericht in Englisch können Sie hier herunterladen.

Die Medienmitteilung in Englisch können Sie hier herunterladen.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1