Neuer Kantonsplaner für Nidwalden

Montag, 25.01.2021
Nach langer Suche hat Nidwalden einen Kantonsplaner gefunden: Thomas Furrer übernimmt ab Februar die Leitung des Amts für Raumentwicklung.
Thomas Furrer, Kantonsplaner von Nidwalder

Der 53-jährige Thomas Furrer war vor seinem Wechsel zum Kanton Nidwalden vollamtlicher Stadtrat in Rapperswil-Jona (SG) und dort zuständig für das Ressort Bau und Liegenschaften. Mit dem diplomierten Ingenieur und Raumplaner habe man eine ideale Besetzung für den Posten des Kantonsplaners gefunden, wie es in einer Medienmitteilung des Kantons vom 14.1.2021 heisst.

Mit Thomas Furrer ist nun die Nachfolge des früheren, langjährigen Nidwaldner Kantonsplaners Markus Gammeter definitiv geregelt. Nach seinem Abgang sprang interimistisch Viktor Schmidiger ein, der sich nun wieder ganz auf die Leitung des Amts für Gefahrenmanagements konzentrieren kann (siehe auch News vom 5.2.2019)

Fachkräftemangel

In der Schweiz fehlen nach wie vor gut und interdisziplinär ausgebildete Fachleute in der Raumplanung, die mit den hiesigen Verhältnissen vertraut sind. EspaceSuisse hat deshalb schon 2016 eine Charta zur Nachwuchsförderung mitunterzeichnet.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1