Neuer Tessiner Kantonsplaner

Dienstag, 07.02.2023
Der Staatsrat hat Nicola Klainguti zum Leiter der Sektion Raumentwicklung in der Abteilung Raumplanung ernannt. Er löst Paolo Poggiati ab.

Nicola Klainguti hat einen Abschluss in Geowissenschaften von der ETH Zürich und ist seit jeher in der Raumplanung tätig. Seit 2008 leitete er das Amt für Ortsplanung beim Kanton. In seiner neuen Funktion wird Nicola Klainguti die zahlreichen raumbezogenen Aktivitäten lenken, bei denen oft widersprüchliche Interessen mit den sich verändernden Bedürfnissen der Gesellschaft abgewogen werden müssten, wie die Tessiner Regierung in einer Mitteilung schreibt.

Nicola Klainguti folgt auf Paolo Poggiati, der 2021 pensioniert wurde. Poggiati ist seit 2022 im Vorstand von EspaceSuisse TI, einer an EspaceSuisse angeschlossenen Organisation (siehe News vom 7.4.2022).

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahreskongresses 2022 von EspaceSuisse mögen Nicola Klainguti als Referent in Erinnerung haben, der dem Publikum die laufende Digitalisierung der Nutzungspläne im Kanton Tessin näher brachte. Seine Präsentation finden Sie hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1