Sachplan Verkehr angepasst

Donnerstag, 27.01.2022
Nachdem der Programmteil des Sachplans Verkehr kürzlich überarbeitet wurde, hat der Bundesrat jetzt auch den Konzeptteil Infrastruktur Schiene aktualisiert.
Quelle: BAV

Der Sachplan Verkehr dient dazu, den Verkehr (Strasse, Schiene, Luft, Wasser) aufeinander und mit der Raumentwicklung abzustimmen. Er besteht aus dem übergeordneten strategischen Programmteil und dem Konzeptteil. Letzterer enthält Aussagen zur verkehrsträgerspezifischen Umsetzung – so auch zur Infrastruktur Schiene. Dieser Teil wurde nun an den kürzlich überarbeiteten Programmteil des Sachplans Verkehr angepasst (siehe News vom 29.10.2021). Neu aufgenommen in den Sachplan wurden verschiedene Projekte aus dem Bahn-Ausbauschritt 2035, die sich erheblich auf Raum und Umwelt auswirken sowie das Projekt einer SBB-Werkstätte in Arbedo-Castione, heisst es in der Medienmitteilung des Bundesamtes für Verkehr.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1