Schweizer Raumplanung gebündelt auf 84 Seiten

Freitag, 17.05.2019
Der Jahresbericht 2018 von EspaceSuisse ist frisch gedruckt. Er ist viel mehr als ein Geschäftsbericht. Den Hauptteil bildet eine Übersicht der wichtigsten Ereignisse und Entscheidungen des Raumplanungsjahrs 2018, alphabetisch geordnet von A wie Agglomeration bis Z wie Zweitwohnungsbau. Ein Werk für den totalen Überblick. Jetzt in Farbe.
Titelbild Jahresbericht EspaceSuisse 2018 komplett
Titelbild des Jahresberichts 2018.

Schmöckern lohnt sich! Dank dem neuem Layout macht das Blättern im Jahr, das war, noch mehr Freude. Die wichtigsten Ereignisse in der Raumplanung und raumwirksamen Politiken des Jahres 2018 sind im Jahresbericht Raumentwicklung in 23 Kapiteln übersichtlich zusammengestellt, jeweils mit Quellenangabe und weiterführenden Links. Man erfährt beispielsweise, wie die Kantone ihre Gesetze und Richtpläne anpassten, wie der Bund mit seinen Planungen vorankam, oder wie sich Heimatschutz- und Denkmalpflege gegen politische Vorstösse wehrten. Das grosse Thema, das sich durch fast alle Kapitel zieht, war 2018 natürlich die Innenentwicklung.

Ein Jahr des Umbruchs

Den zweiten Teil bildet der eigentliche Geschäftsbericht von EspaceSuisse. Unsere Mitglieder erfahren darin, was ihr Verband im vergangenen Jahr geleistet hat und welche Rechts- und Planungsfragen an ihn herangetragen wurden. 2018 war ein Jahr der grossen Veränderungen: Unser Verband hat den Namen von VLP-ASPAN zu EspaceSuisse geändert, sein 75-jähriges Bestehen gefeiert, hat Impulse für die künftige Raumplanung erarbeitet, die Verbandswebsite komplett erneuert und zusätzlich die eine nationale Webplattform für Innenentwicklungs- und Verdichtungsthemen geschaffen: www.densipedia.ch.

Der Jahresbericht ist auf der Website als Gesamtdokument oder in zwei Teilen erhältlich (Teil 1: Raumentwicklung Schweiz 2018 und Teil 2: Geschäftsbericht 2018). Unsere Mitglieder erhalten ihn zudem per Post zusammen mit unseren Mai-Fachzeitschriften.

Jahresbericht 2018 und Geschäftsbericht 2018

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1