SG: Ralph Etter wird neuer Leiter des Amtes für Raumentwicklung

Freitag, 28.09.2018
Die St. Galler Kantonsregierung hat Ralph Etter zum neuen Leiter des Amtes für Raumentwicklung und Geoinformation (AREG) gewählt. Er löst Ueli Strauss ab. Ralph Etter leitet derzeit das Amt für Raumentwicklung im Kanton Appenzell Innerrhoden. Der 48-jährige Umweltnaturwissenschafter ETH tritt seine neue Stelle am 1. Februar 2019 an.

Ralph Etter hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert und das Nachdiplomstudium in Raumplanung absolviert. Er ist seit 2000 im Bau- und Umweltdepartment des Kantons Appenzell Innerrhoden tätig. Seit 2005 arbeitet er als Departementssekretär und Leiter des Amtes für Raumentwicklung.

Etter verfügt über Verwaltungserfahrung und Fachwissen. Er habe sich auf Bundesebene in der Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes im Bereich des Bauens ausserhalb der Bauzone (RPG 2) bestens bewährt, teilte der Kanton St. Gallen mit.

Etter tritt die Nachfolge von Ueli Strauss an (vgl. unsere News vom 09.06.2018). Strauss verlässt die Staatsverwaltung Ende November 2018, um ein eigenes Beratungsbüro aufzubauen.

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung