SIA-Präsident Peter Dransfeld tritt zurück

Mittwoch, 21.12.2022
Der Architekt hat sein Amt als Präsident beim Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) per sofort niedergelegt – im gegenseitigen Einvernehmen.

Die Trennung erfolge aufgrund unterschiedlicher Führungsauffassungen, wie es in einer Medienmitteilung des SIA vom 14.12.2022 heisst. Peter Dransfeld war im April 2021 als Präsident angetreten, um einiges anzupacken. Dazu gehören unter anderem eine neue Vereinsstrategie, personelle Erneuerungen bei verschiedenen Gremien oder die Schärfung der politischen Stimme des Verbandes. Der SIA dankt dem Architekten ausdrücklich für sein Engagement.

Während den nächsten 15 Monate werden die beiden Vizepräsidenten Alain Oulevey und Urs Rieder den Verein gemeinsam interimistisch leiten. Ziel ist es, dass die Delegierten im April 2024 das Präsidium neu bestimmen können.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1