SIG Areal in Neuhausen am Rheinfall ausgezeichnet

Montag, 11.11.2019
Wo einst Eisenbahn-Waggons gefertigt wurden, ist mittlerweile ein spannendes Areal mit einer breiten Nutzung entstanden. Das Projekt hat nun den diesjährigen Raumplanungspreis der Regionalplanungsgruppe Nordostschweiz (RPG NO) erhalten.
SIG-Areal am Rheinfall SH
Foto: S. Kissling, EspaceSuisse

Das SIG Areal liegt äusserst attraktiv: direkt am Rheinfall in Neuhausen. In den letzten Jahren hat hier ein städtebaulich interessanter Transformationsprozess stattgefunden, der nun ausgezeichnet wurde. Die Entwicklungsplanung sei in vielerlei Hinsicht beispielhaft, schreibt die RPG NO in ihrer Würdigung. So sei die Transformation von der Industrie zu einer gemischten Nutzung schrittweise und sanft erfolgt, die Etappierung massvoll und auf die Nachfrage abgestimmt. Als Resultat ist ein Mehrwert auch für die Gemeinde entstanden.

Im 120'000 Quadratmeter grossen Areal wird gearbeitet und gewohnt. Es stehen Bildungsangebote zur Verfügung wie auch Freizeit- und Gastroeinrichtungen. Innovativ präsentiert sich das Nutzungsmanagement, zum Beispiel mit dem Areal- oder Mieter-App. Eine erste Etappe im laufenden Transformationsprozess ist nun geschafft, die Entwicklung aber geht weiter.

Es ist der 5. Raumplanungspreis, den die Regionalplanungsgruppe Nordostschweiz vergab. Das Thema von 2019 lautete «Transformationsprozesse: Wandel der Identitäten von Dorf und Stadtquartieren». Die Regionalplanungsgruppe Nordostschweiz ist eine Sektion von EspaceSuisse. Am Tag der Preisverleihung Mitte Oktober hat sie auch ihren Namen geändert: Ab sofort heisst sie «EspaceSuisse Nordost».

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1