Stadtanalyse von Lugano stösst auf grosses Interesse

Donnerstag, 25.04.2019
Externe Experten von EspaceSuisse haben in Lugano eine Stadtanalyse durchgeführt. Sie zeigt auf kompakte und ungeschminkte Weise, wo die Stadt Lugano steht, und was sie unternehmen sollte, um das Zentrum aufzuwerten und zu beleben. Die Ergebnisse und Empfehlungen stossen in Lugano auf grosses Interesse. Sie waren auch Thema in den Tessiner Medien.
SRF Il Quotidiano zur Stadtanalyse Lugnao
«Rilanciare Lugano»: Die Stadtanalyse EspaceSuisse über Lugano erhält viel Resonannz in den Tessiner Medien. Die Experten empfehlen zwar keinen «Neustart», orten aber Handlungsbedarf.

Von April bis September 2018 haben zwei externe Experten von EspaceSuisse, Fabio Giacomazzi und Paul Hasler, eine Stadtanalyse für das historische Zentrum von Lugano erarbeitet. Darin zeichnen sie ein grundsätzlich positives Bild der Altstadt. Der Strukturwandel sei zwar zu spüren. Problematisch sei jedoch der tiefe Wohnanteil, der wenig zur Belebung des historischen Zentrums beitrage. Und der geplante Ausbau des Stadtquartiers Cornaredo gefährde die Altstadt als Detailhandelsstandort.

Ein Vorschlag der Experten lautet darum, die Altstadt zu stärken. Das sei möglich, indem das Wohnen in der Altstadt attraktiver und der Wohnanteil erhöht werde. Dafür seien Büros in Wohnungen umzuwandeln. Zudem seien einige der vielen Läden für Luxusgüter in Läden mit preiswerten Waren des täglichen Bedarfs zu transformieren. Im Quartier Cornaredo sei der Detailhandel demgegenüber zurückhaltend zu planen. Stattdessen seien innovativ organisierte Arbeits- und Büroräume für Unternehmen zu schaffen.

Die Stadtanalyse Lugano wurde dem Municipio (Stadtrat, Exekutive) bereits im Oktober 2018 vorgestellt (siehe News vom 19. Oktober 2018). Anfang April wurde sie nun ausgewählten Ladenbesitzern und Medienvertretern präsentiert. Die Inhalte und Empfehlungen wurden gut aufgenommen. Das zeigen Berichte, die tags darauf im Corriere del Ticino und in La Regione zu lesen waren.

Am 15. April hat auch RSI, das Radio- und Fernsehen der italienischsprachigen Schweiz, breit über die Stadtanalyse Lugano berichtet. RSI interviewte am Radio EspaceSuisse-Experten Paul Hasler und Hubert Jaquier, Leiter des Stadtplanungsamts von Delémont. Die Stadt Delémont hat die Beratungsangebote von EspaceSuisse bereits früher genutzt und ist heute an der Umsetzung. In der Sendung «Il Quotidiano» des RSI kamen Angelo Jelmini, Stadtrat von Lugano, EspaceSuisse-Experte Fabio Giacomazzi und Ladenbesitzer zu Wort. Mehr über die Berichterstattung von RSI zur Stadtanalyse von Lugano erfahren Sie hier.

EspaceSuisse hat seit 2016 im Tessin drei Stadtanalysen durchgeführt: in Bellinzona, Giubiasco und Lugano. Demnächst startet in Bellinzona eine Nutzungsstrategie; in Lugano wird eine Nutzungsstrategie in Betracht gezogen. Die Nutzungsstrategie gibt eine systematische Übersicht über die Nutzungspotenziale im Stadt- oder Ortszentrum und beginnt einen partizipativen Prozess zur Lösungssuche mit den Betroffenen.

Die Siedlungsberatung von EspaceSuisse hat mit den Mandaten in Bellinzona und Lugano im Tessin definitiv Fuss gefasst. Gelungen ist der Sprung über den Gotthard auch dank dem «Impuls Innenentwicklung». Der Impuls Innenentwicklung wird vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK finanziert. Er hilft EspaceSuisse, Gemeinden und Städte bei der Innenentwicklung und Verdichtung zu unterstützen.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1