Wakkerpreis 2020 für Baden

Dienstag, 21.01.2020
Die Aargauer Bäderstadt erhält die Auszeichnung für ihre vorbildliche Siedlungsentwicklung. Der Schweizer Heimatschutz ehrt damit eine Kleinstadt mit sehr hoher Verkehrsbelastung.

50'000 Autos und Lastwagen queren täglich die grosse Kreuzung am Rande der schmucken Altstadt von Baden. Trotzdem habe Baden beharrlich in die Aufwertung der Strassenräume und Plätze investiert, heisst es in der Medienmitteilung vom 14.1.2020 des Schweizer Heimatschutz.

Die mittlerweile verkehrsfreie Altstadt habe sich zu einem lebendigen Ort zum Arbeiten, Einkaufen und Wohnen gewandelt. Zudem gehe Baden respektvoll mit historischen Parkanlagen um. Die sicht- und erlebbaren Qualitäten seien das Resultat einer vorausschauenden Politik und einer kontinuierlichen Planung, heisst es weiter.

Als vorbildlich für die ganze Schweiz würdigt der Heimatschutz zudem, dass die Stadt in Entwicklungsareale investiere, die nicht in erster Linie zusätzliche gewinnbringende Nutzungsfläche erwarten lasse. Baden habe «mit klugen Investitionen in öffentliche Freiräume Lebensqualität zurückgewonnen».

Der Schweizer Heimatschutz vergibt den Wakkerpreis jährlich seit 1972. Mit dem Preisgeld im Wert von 20'000 Franken zeichnet der Heimatschutz politische Gemeinden für besondere Leistungen in der Ortsbild- und Siedlungsentwicklung aus. Mehr zum Wakkerpreis erfahren Sie hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1