Wakkerpreis 2023 für Lichtensteig SG

Donnerstag, 12.01.2023
Die Kleinstadt im Toggenburg erhält den begehrten Preis des Schweizer Heimatschutzes. Ausgezeichnet wird sie für ihren Mut zur innovativen Belebung des Städtchens.
Foto: Christian Beutler/Keystone/Schweizer Heimatschutz

Mit einer aktiven Politik nutze Lichtensteig die Möglichkeit, auf die bauliche Entwicklung Einfluss zu nehmen, lobt der Schweizer Heimatschutz in einer Medienmitteilung. Das Resultat: Der Charakter des urbanen Zentrums in einer ländlichen Region konnte wieder gestärkt werden – nach Jahren des wirtschaftlichen und bevölkerungsmässigen Schrumpfens. Die Stadt initiierte dafür verschiedene Massnahmen zugunsten von Kultur, Gewerbe und Wohnraum (siehe Fotogalerie unten).

Neben der Strategie für die Altstadt hat Lichtensteig auch ein eine Vision und Strategie für die räumliche Entwicklung der ganzen Gemeinde bis 2050 erarbeitet. Dabei geht es unter anderem um die Aufwertung entlang der Hauptverkehrsstrassen.

Wakkerpreis
Der Schweizer Heimatschutz vergibt den Wakkerpreis jährlich seit 1972. Mit dem Preisgeld im Wert von 20'000 Franken zeichnet der Heimatschutz Gemeinden für besondere Leistungen in der Ortsbild- und Siedlungsentwicklung aus. Mehr zum Wakkerpreis erfahren Sie hier.

Haus-Analyse von EspaceSuisse

EspaceSuisse freut sich mit Lichtensteig über die Auszeichnung des Schweizer Heimatschutzes. Ein klein wenig dieser Ehre strahlt auch auf den Verband für Raumplanung: Um Ortskernen neues Leben einzuhauchen, unterstützt der Verein Region Toggenburg Eigentümerinnen und Eigentümer mit der Haus-Analyse von EspaceSuisse. Auch Lichtensteig profitiert davon. Diese Analyse zeigt Ideen für eine Sanierung auf, prüft die finanzielle Machbarkeit und dient als Motivation. Denn: Häuser im Stadt- oder Dorfzentrum sollten nicht leer stehen.

Mehr zur Haus-Analyse finden Sie hier, zu weiteren Werkzeugen der Siedlungsberatung von EspaceSuisse hier. Der Impuls Innenentwicklung, finanziert durch den Bund, unterstützt Gemeinden bei der Innenentwicklung und deren Herausforderungen. Neugierig? Wir sind gerne für Sie da.

Ortskerne beleben

Das nächste Dossier Raum & Umwelt von EspaceSuisse beschäftigt sich eingehend mit der Belebung der Stadt- und Dorfkerne. Neben einer Analyse der heutigen Situation präsentieren wir verschiedene Lösungen und erläutern die Vorgehensweisen sowie die Werkzeuge. Das Dossier erscheint Ende März 2023. Es ist eine aktualisierte Neuauflage aus dem Jahr 2016 mit thematischen Ergänzungen und neuen Beispielen.  

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung