Waldbesuch: Wie verhalte ich mich richtig?

Montag, 03.12.2018
Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald, bei der auch EspaceSuisse Mitglied ist, hat zusammen mit 20 nationalen Organisationen eine Broschüre mit zehn Verhaltensregeln für Waldbesuche herausgebracht. Die Broschüre erschien diesen November. Mit ihr möchten die Herausgeber im Wald eine Verhaltenskultur, die auf Rücksicht und Respekt beruht, stärken.
Sortie en forêt: comment se comporter de manière adéquate?

In der Schweiz leben immer mehr Menschen in einem immer dichteren Siedlungsgebiet. Naherholungsgebiete – zu denen Wälder in Siedlungsnähe zählen – werden als Folge viel stärker von uns Menschen beansprucht. Oft führt dies zu Konflikten. Denn die Vorstellungen, wie der Wald genutzt werden soll oder darf, gehen stark auseinander. Leidtragende sind letztendlich die Pflanzen und Tiere, die vieles still ertragen müssen.

Um diese Konflikte zu entschärfen hat die Arbeitsgemeinschaft für den Wald (AfW) die Broschüre «Willkommen im Wald! Ein Knigge für den respektvollen Waldbesuch» herausgebracht. Viele Konflikte liessen sich durch einfache Verhaltensregeln entschärfen, wie die AfW in ihrer Medienmitteilung schreibt. So würde es genügen, wenn zum Beispiel Hunde während der Brut- und Setzzeit an der Leine gehalten oder Autos vor dem Wald auf Parkplätzen abgestellt würden. Zu den zehn Verhaltensregeln zeichnete der Cartoonist Max Spring bunte und humorvolle Cartoons.

Mitgearbeitet an der Broschüre haben 20 Organisationen. Sie decken verschiedenste Interessen ab. So sind die Interessen der Waldeigentümer, Forstarbeiter, Pilzsammler, Jäger und der Umwelt- und Sportverbändeverbände in die Broschüre eingeflossen.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1