Weiterbildung à la carte mit EspaceSuisse

Mittwoch, 22.03.2023
Der Jahreskongress von EspaceSuisse, ein Werkstattgespräch zur risikobasierten Raumplanung, eine Tagung zur Baukultur und verschiedene weitere interessante Veranstaltungen finden in den nächsten Monaten statt.
Autobahnzufahrt in Spiez BE. (Raphael Scahller, Unsplash)

Die Raumplanung ist in der Verantwortung und muss neu gedacht werden, um mit Blick auf den Klimawandel die grossen Herausforderungen zu meistern. Am Kongress «Raumplanung und die Grenzen des Wachstums» vom 29. Juni 2023 in Solothurn von EspaceSuisse geht es darum, praktische Wege aufzuzeigen, wie diese Transformation eingeleitet und eine nachhaltige Raumentwicklung umgesetzt werden kann. Spannende Referate und Workshops stehen auf dem Programm. Sie finden es hier.

Im Werkstattgespräch «Risikobasierte Raumplanung – Neue Wege im Umgang mit Naturgefahren!» vom 5. Juni 2023 in Dietikon ZH wird anhand zweier Beispiele vor Ort diskutiert, was risikobasierte Raumplanung leisten kann mit Blick auf die immer dichtere Bauweise und intensivere Nutzung. Die Nachmittagsveranstaltung wird organisiert von «Chance Raumplanung» – einer Austauschplattform zur Koordination der Weiterbildung in der Raumplanung von ETH, OST, FSU, SIA, KPK, RZU und EspaceSuisse.

Gemeinden und Städte haben einen grossen Einfluss darauf, wie und welche Baukultur vor Ort entsteht. Wie gelingt es, auf kommunaler Ebene beim Bauen, Planen und Investieren mehr Qualität zu erzielen? Was bringt überhaupt mehr Baukultur für die Gemeinde- und Stadtentwicklung? Eine nationale Tagung des Bundesamts für Kultur, der Hochschule Luzern, dem Schweizer Heimatschutz und von EspaceSuisse geht diesen Fragen auf den Grund. Mehr Informationen zur dreisprachigen Tagung «Baukultur heute – Gemeinden und Städte im Dialog» vom 6. Juni 2023 in Aarau AG finden Sie hier.

Noch nicht genug? Hier geht’s zu weiteren interessanten Kursen:

  • Einführung in den Lärmschutz, 7.6.2023, Bern: Planung und Bauen in lärmbelasteten Gebieten sind eine Herausforderung. Der Kurs vermittelt die wichtigen Grundlagen.
  • Einführung in die Raumplanung Kanton Basel-Landschaft, 6./13./20.9.2023, Liestal BL: Der Kurs in Zusammenarbeit mit dem Amt für Raumplanung des Kantons Basel-Landschaft geht spezifisch auf die Situation im Kanton ein.
    Der nächste allgemeine Einführungskurs im kommenden November ist leider bereits ausgebucht; weitere Kurse sind für 2024 geplant.
  • Verdichten mit ISOS vom 7.9. 2023, Rüti ZH: Das Seminar geht dem Spannungsfeld zwischen Erhalt und Erneuerung auf den Grund.
  • Siedlungsqualität in der Ortplanung, 12.9.2023, Liestal BL: Das Seminar macht das Schlagwort «Siedlungsqualität» vor Ort konkret.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1