Neu erschienen: Die April-Publikationen von EspaceSuisse

Dienstag, 12.04.2022
Im aktuellen Fachmagazin Inforaum kontert EspaceSuisse die Anschuldigung, die Raumplanung sei schuld an den hohen Bodenpreisen, und weist auf den klaren Auftrag des Schweizer Stimmvolkes hin. Zudem zeigen wir, wie die Digitalisierung eine nachhaltige Entwicklung unterstützt und was eine sauber gemachte Interessenabwägung beinhaltet. Das Dossier Raum & Umwelt geht auf die Bewirtschaftung von Arbeitszonen ein.

Inforaum 1/2022 vom April widmet sich folgenden Themen:

  • Immobilienmarkt: Die Preise steigen, das Bauland ist knapp, und Schuld sei die Raumplanung. Nur: Sie ist nicht das Problem, sondern der Schlüssel zur Lösung der Probleme. Der Inforaum-Artikel steht als pdf kostenlos zur Verfügung (siehe unten).
  • Digitalisierung: Der Megatrend pflügt so einiges um, auch in der Raumentwicklung: Aber: Gefragt ist eine nachhaltige Entwicklung, unterstützt durch Digitalisierung wie es beispielsweise die Plattform «Smart Geneva» vorzeigt.
  • Interessenabwägung: Sauber gemacht ist die Interessenabwägung das A und O in der Raumplanung. Allerdings: Leichter gesagt als getan. Unser Erfahrungsbericht aus Brunnen SZ hilft.
  • Jetzt auf densipedia.ch: In Näfels GL ging mit dem Rückbau des alten Wydenhof-Areals ein Stück Identität verloren. Doch: Ein sorgfältig eingepasster Ersatzbau belebt heute das Dorfzentrum.
  • Zum Beispiel: In Lupsingen BL drohte der Dorfkern zu verwaisen. Doch: Der Gemeinderat wurde aktiv.
  • Im Interview: Der Volg-Laden durfte ins renovierte alte Feuerwehrmagazin am Lupsinger Dorfplatz einziehen. Ausserdem: Mario Frey von Volg verrät, worauf es bei der Standortwahl ankommt.
  • Sie fragen – Wir antworten: Camping auf dem Bauernhof verspricht tolle Ferien. Jedoch: Für die Einrichtung entsprechender Stellplätze ist eine Baubewilligung notwendig.

Das Dossier Raum & Umwelt 1/2022 zeigt auf, wie die Kantone den Auftrag, eine Arbeitszonenbewirtschaftung einzuführen, bisher umgesetzt haben. Es erläutert die Voraussetzungen, die RPG 1 stellt, weist auf die Stolpersteine hin und zeigt auf, wie diese zu beseitigen sind.

Für die italienische Schweiz erscheint zudem das Fachmagazin Inforum 1/2022, das EspaceSuisse zusammen mit EspaceSuisse-TI zweimal jährlich herausgibt. In der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem um die Verwirkungsfrist bei illegalen Bauten ausserhalb der Bauzone und um die Frage der Auszonungen im Kanton Tessin.

Mitglieder von EspaceSuisse erhalten die Publikationen dieser Tage per Post oder können sie von der Website herunterladen (bitte einloggen). Nicht-Mitglieder besuchen bitte den Webshop. Oder werden Sie Mitglied! Informationen erhalten Sie hier.

EspaceSuisse wünscht eine anregende Lektüre und dankt für Ihr Interesse und freut sich auch über Feedback.

Immobilienmarkt und Raumplanung

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1