Der Schweizer Verband für Raumplanung

EspaceSuisse ist der Schweizer Raumplanungsverband. Wir informieren, beraten und unterstützen Kantone, Städte, Gemeinden und private Unternehmen in Planungs-, Bau- und Rechtsfragen. EspaceSuisse vernetzt Fachleute aus Raum- und Verkehrsplanung, Architektur und Jurisprudenz. Unsere Mission ist eine nachhaltige Raumentwicklung.

EspaceSuisse ist in Raumplanungs- und Umweltfragen die zentrale Plattform für Kantone, Städte und Gemeinden sowie Unternehmen und Kanzleien mit dem Geschäftsfeld Raumplanung. Der Verband erbringt für seine Mitglieder Dienstleistungen in Beratung, Information, Weiterbildung und Vernetzung. 

EspaceSuisse wurde 1943 als Schweizerische Vereinigung für Landesplanung gegründet. Seither vernetzt sie die Akteure in der Raumplanung, um eine koordinierte, die Ressource Boden effizient nutzende Raumentwicklung zu fördern. Zu den Akteuren gehören die Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden, aber auch Unternehmen, Wirtschafts- und Umweltorganisationen, Kommunal- und Berufsverbände sowie Universitäten und Hochschulen.
 
Am 29. Juni 2018 wurde der Verband offiziell in EspaceSuisse umbenannt. Der neue Name illustriert sein Kerngebiet besser: die Raumplanung im Raum (Espace) Schweiz (Suisse).