Der Kanton Nidwalden findet keinen Kantonsplaner

Mardi, 05.02.2019
Die Nidwaldner Baudirektion hat innert nützlicher Frist keine Nachfolgerin oder keinen Nachfolger für den Leiter des Amts für Raumentwicklung, Markus Gammeter, gefunden. Gammeter wurde per Ende Januar pensioniert, nachdem er bereits ein halbes Jahr länger gearbeitet hatte, weil keine Nachfolge gefunden wurde. Das Beispiel zeigt, dass nach wie vor ein Fachkräftemangel an Raumplanenden mit Schweizer Fachwissen herrscht.

Markus Gammeter war beinahe 25 Jahre Leiter des kantonalen Amts für Raumentwicklung. Er habe dazu beigetragen, dass Nidwalden noch immer eine Vorreiterrolle im Bereich der Geoinformationssysteme (GIS) einnehme, würdigt ihn der Kanton in einer Mitteilung. Auch habe Gammeter stets auf einen haushälterischen Umgang mit dem Nidwaldner Boden geachtet.

In Nidwalden springt nun der Vorsteher des Amts für Gefahrenmanagement, Viktor Schmidiger, vorübergehend ein. Er übernimmt die Leitung des Amtes für Raumentwicklung interimistisch, wie der Kanton Nidwalden mitteilte.

In der Schweiz herrscht in der Raumplanung nach wie vor ein Fachkräfte-Mangel. Unser Verband EspaceSuisse hat deshalb schon 2016 eine Charta zur Nachwuchsförderung mitunterzeichnet. Gesucht sind Spezialistinnen und Spezialisten, die sich mit der Raumplanung in der Schweiz und ihren Besonderheiten (insbesondere dem Föderalismus) auskennen. Das Problem bleibt aktuell.

Publications d'EspaceSuisse:

le numéro de mars 2024 est disponible!