Genfer Bevölkerung sagt erneut Nein zur Verdichtung

Mercredi, 04.03.2020
Das Genfer Stimmvolk lehnte bei der letzten Abstimmung zwei kantonale Vorlagen ab. Beide hatten das gleiche Ziel: Eine Umzonung hätte zu einer Verdichtung auf dem Gemeindegebiet von Meyrin und Vernier geführt.

Dabei ging es um Gebiete, die heute vor allem für Einfamilienhäuser bestimmt sind. Durch die Umzonung hätten Entwicklungszonen mit wesentlich höheren Dichten und mit einem Nutzungsmix geschaffen werden sollen (Wohnflächen, Arbeitszonen und öffentliche Einrichtungen). Das Entwicklungspotenzial war erheblich: Auf der 22,5 Hektar grossen Fläche hätten rund 2'300 Wohnungen und 800 Arbeitsplätze entstehen können.

In Genf ist die Zonenplanung Sache des Kantons. Die entsprechenden Entscheide werden in Form von Gesetzen beschlossen. Da bei der betroffenen Vorlage ein Referendum ergriffen wurde, kam es zu einer Volksabstimmung.

Die Gründe für die Ablehnung waren sehr verschieden: So hiess es, die betroffenen Zonen seien wegen der Nähe zu Flughafen und Autobahn nicht für eine Bebauung geeignet. Ein Nein kam auch von diejenigen, die grundsätzlich gegen eine weitere Verbauung der Landschaft sind. Zudem stimmten auch liberale Kräfte dagegen, da der vorgesehene Anteil an Stockwerkeigentum aus deren Sicht ungenügend war.

Insgesamt stellt das Abstimmungsergebnis ein Widerspruch dar: Genf benötigt Wohnraum, will aber eine weitere Zersiedlung verhindern und müsste entsprechend verdichten. Im vorliegenden Fall führten die Nein-Stimmen aus den unterschiedlichen Lagern dazu, dass die von den meisten nicht mehr gewollten Zone für Einfamilienhäuser erhalten bleibt.

10 Aspekte der Siedlungsqualität, die EspaceSuisse als Arbeitshilfe für Planende identifiziert hat.

Weitere Details zu den abgelehnten Gesetzesvorlagen und zu den Merkmalen der städtischen Entwicklung, die damit verfolgt wurde, sind in der kantonalen Abstimmungsbroschüre zu finden.

Der Richtplan des Kantons Genf (KRP 2030,
1. Aktualisierung) steht hier zur Verfügung.

Qualité et développement vers l'intérieur...

Ne manquez pas notre séminaire, à Monthey!