Bellinzona gewinnt FLUX-Preis

Donnerstag, 12.10.2023
Die Tessiner Hauptstadt erhält den Schweizer Verkehrspreis FLUX 2023 für ihren vorbildlichen und gestalterisch hochwertigen Verkehrsknoten, der im Rahmen der NEAT umgebaut wurde.
Der Platz vor dem Bahnhof Bellinzona besticht durch seine funktionale Qualität und seinen lebendigen Charakter. (Foto: ©Philippe Gasser)

Die Jury lobt insbesondere die funktionalen und gestalterischen Qualitäten des Bahnhofs von Bellinzona. Reisende könnten rasch zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln wechseln, sei es Zug, Bus, Taxi, Velo. Auch Velo-Mietstationen und Park-and-Ride-Plätze stehen zur Verfügung. Die Durchlässigkeit zwischen dem Bahnperron und dem Bahnhofplatz verleihe dem Bahnhof einen ganz besonderen Charakter, heisst es in der Medienmitteilung der Jury. Die öffentlichen Räume hätten einen lebendigen Charakter, was auch auf die neu geschaffene Begegnungszone auf dem Bahnhofplatz zurückgehe.

FLUX

Mit dem Preis «FLUX – Goldener Verkehrsknoten» wird jährlich ein Verkehrsknoten ausgezeichnet, der sowohl aus Sicht der Kundschaft als auch aus betrieblicher Sicht überzeugt. Träger sind der Verband öffentlicher Verkehr (VöV), PostAuto und der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS).

Preisträger der letzten Jahre waren Genf (2022), Rapperswil-Jona (2021), Grindelwald (Sonderpreis 2021).

Unsere neue Spezialpublikation:

RPG 1: Ausgewählte Urteile des Bundesgerichts