News Raumplanung Schweiz

Sie wollen wissen, was in der Schweizer Raumplanung läuft? Welche Ereignisse die Entwicklung vorantreiben? Wie Politik und Verwaltung Einfluss nehmen? Wo innovative Projekte entstehen? Dann lesen Sie unsere News.

Mittwoch, 13.01.2021
Die Waadtländer Gemeinde Prangins erhält die begehrte Auszeichnung des Schweizer Heimatschutzes für den gelungenen Umgang mit ihrem baukulturellen Erbe und ihren landschaftlichen Qualitäten. Es zeigt einmal mehr, dass Verdichtung auch in geschützten Ortsbildern möglich ist.
Dienstag, 12.01.2021
Mit der Klimaerwärmung und den steigenden Nutzungsansprüchen an den Lebensraum nehmen auch die Risiken durch Naturgefahren zu. Die Umsetzung der vor vier Jahren beschlossenen Sicherheitsmassnahmen sei auf gutem Weg, heisst es in einem Bericht des Bundes.
Dienstag, 05.01.2021
Die Aufbauphase des Kompetenzzentrums Boden (KOBO) ist abgeschlossen. Die neue nationale Fachstelle von Bund und Kantonen startete am 1. Januar in ihr erstes Betriebsjahr.
Dienstag, 05.01.2021
Die Direktorin des Schweizerischen Städteverbandes, Renate Amstutz, hat ihren Rücktritt auf Ende November 2021 angekündigt. Eine Findungskommission kümmert sich um die Nachfolge.
Dienstag, 05.01.2021
Der Klimawandel erfordert ein Umdenken auf vielen Ebenen. Die «Starthilfe kommunaler Klimaschutz» der Ostschweizer Fachhochschule OST bietet Handlungsansätze, wie kleinere und mittlere Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz in ihre laufenden Tätigkeiten integrieren können.
Dienstag, 05.01.2021
Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat seine Organisationsstruktur angepasst: Die Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege heisst neu Sektion Baukultur. Ab Februar 2021 steht auch ein neues Online-Portal zur Verfügung.
Montag, 04.01.2021
Bevor wir uns alle wieder in die Herausforderungen des noch jungen 2021 stürzen: Stöbern Sie doch zwischendurch mal in altem Filmmaterial zur Raumentwicklung der Schweiz. EspaceSuisse wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!
Montag, 04.01.2021
Zu Beginn des neuen Jahres noch ein Rückblick auf Geschehnisse des alten – auf die Wintersession. Die eidgenössischen Räte haben einige Themen behandelt, die auch die Raumplanung etwas angehen.
Freitag, 18.12.2020
Der Bundesrat lehnt die Landschaftsinitiative ab, will ihr aber einen indirekten Gegenvorschlag gegenüberstellen – entweder mit dem RPG 2-Entwurf oder mit einer eigenen Vorlage.
Mittwoch, 16.12.2020
Wer Karten mag und sich für Topografie interessiert – in Raumplanungskreisen nicht selten anzutreffen –, konnte 2020 profitieren: swisstopo bot einigen neuen Stoff. Das Bundesarchiv wiederum bediente grosszügig die Freundinnen und Freunde des Wortes.
Montag, 14.12.2020
Ab Anfang Jahr wird auch der Kanton Zürich über eine vom Bundesrecht geforderte Regelung zum Mehrwertausgleich verfügen. Der Bundesrat hebt deshalb den Einzonungsstopp für den Kanton Zürich per 1. Januar 2021 wieder auf.
Samstag, 12.12.2020
Ein Kanton darf seinen Gemeinden nicht verbieten, erhebliche Vorteile bei Um- und Aufzonungen auszugleichen. Zu diesem Schluss kam das Bundesgericht in einem lange erwarteten Urteil. Zudem haben sich die Richter zur Freigrenze und zur Verwendung der Gelder aus dem Mehrwertausgleich geäussert.
Donnerstag, 10.12.2020
Mit dem kommenden Fahrplanwechsel am Sonntag nimmt der neue Ceneri-Tunnel seinen vollen Betrieb auf. Damit ist die NEAT, die neue Eisenbahn-Alpentransversale, für den Güter- und Personenverkehr vollendet.
Donnerstag, 10.12.2020
Für den Bundesrat ist klar, dass die biologische und landschaftliche Vielfalt in der Schweiz stärker geschützt werden muss. Er will deshalb einen indirekten Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative ausarbeiten.
Montag, 07.12.2020
Wie kann die Forschung in der Schweiz helfen, die UN-Entwicklungsziele zu erreichen? Antworten darauf liefert ein Whitepaper der Akademie der Naturwissenschaft Schweiz. Die zentrale Erkenntnis: Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen müssen sich gemeinsam auf den Weg machen.
Dienstag, 01.12.2020
Ende Jahr – Zeit für einen Rückblick des EspaceSuisse-Direktors auf ein bewegtes erstes Jahr und auch Zeit für eine Bilanz nach fünf Jahren Impuls Innenentwicklung. Dies und mehr erfahren Sie im aktuellen Magazin Inforaum. Im Dossier Raum & Umwelt geht es von A bis Z um die Strategie in der Raumentwicklung.