Medien EspaceSuisse

Medienmitteilungen von EspaceSuisse, eine Medienschau und Kontaktpersonen für Medienanfragen: Hier finden Journalistinnen und Journalisten Informationen zu EspaceSuisse und zur Raumplanung in der Schweiz. Melden Sie sich bei uns. Wir sind gerne für Sie da.

 

EspaceSuisse ist der Schweizer Verband für Raumplanung. Er informiert, berät und unterstützt Kantone, Städte, Gemeinden und private Unternehmen in Planungs- und Rechtsfragen. Er vernetzt Fachleute aus Raum- und Verkehrsplanung, Architektur und Jurisprudenz. EspaceSuisse setzt sich für eine nachhaltige Raumentwicklung ein.

Der Verband wurde 1943 unter dem Namen «Schweizerische Vereinigung für Landesplanung» gegründet (VLP-ASPAN). Er feierte 2018 sein 75-Jahr-Jubiläum.

Alle Medienmitteilungen

Montag, 10.07.2023
Die führenden Organisationen im Bereich der Baukultur – darunter auch EspaceSuisse – begrüssen den vorliegenden Entwurf zur Kulturbotschaft 2025-28. Eine hohe Baukultur ist der Schlüssel zur nachhaltigen Gestaltung des Lebensraums. Ihre Förderung und gesetzliche Verankerung sind deshalb dringend und richtig.
Freitag, 01.07.2022
Digitalisierung ist raumwirksam und verändert auch die Raumplanung. Richtig eingesetzt bietet die digitale Transformation mehr Chancen als Risiken. Dies ist eine der Erkenntnisse des Jahreskongresses von EspaceSuisse, an dem sich die Schweizer Raumplanungswelt in Solothurn traf.
Donnerstag, 24.06.2021
Der Klimawandel stellt die grösste gemeinsame Herausforderung unserer Zeit dar. Geht es um die Anpassung an die Folgen der Klimaerwärmung, leistet die Raumplanung bereits einen grossen Beitrag. Aber auch beim Klimaschutz ist die Raumplanung in der Verantwortung. Darüber waren sich heute die Fachleute am Online-Jahreskongress von EspaceSuisse, dem Schweizer Verband für Raum...
Donnerstag, 29.04.2021
Die Covid-19-Pandemie wird dauerhafte Veränderungen unseres Lebensmodells nach sich ziehen. Es ist zwar keine Stadtflucht zu erwarten, aber die Orts- und Stadtzentren werden sich verändern. Ein neuer Bericht von EspaceSuisse, dem Schweizer Verband für Raumplanung, liefert Impulse für die künftige Siedlungsentwicklung.
Dienstag, 30.06.2020
Die bundesgesetzlichen Bestimmungen für das Bauen ausserhalb der Bauzonen, hauptsächlich in der Landwirtschaftszone, sind komplex. Oft sind die Bauwilligen überrascht, was sie alles zu beachten haben. Es ist somit für alle Beteiligten hilfreich, die wichtigsten Grundsätze des Bauens ausserhalb der Bauzone zu kennen. Deshalb haben vier Kantone, der Raumplanungsverband Espac...
Donnerstag, 25.06.2020
In Zeiten von Unsicherheit und umwälzenden Megatrends braucht es Orientierung. Der erste Schritt zu einer nachhaltigen Raumentwicklung ist deshalb die Strategie. Darüber waren sich die Fachleute am Online-Jahreskongress von EspaceSuisse, dem Schweizer Verband für Raumplanung, einig.
Freitag, 29.03.2019
Der Vorstand des Schweizer Raumplanungsverbands EspaceSuisse hat den Walliser Kantonsplaner und Ökonomen Damian Jerjen per 1. Dezember 2019 zum neuen Direk-tor gewählt. Jerjen tritt in die Fussstapfen des langjährigen Direktors Lukas Bühlmann, der beruflich kürzer treten wird. In der Raumplanung steht die Umsetzung des revidier-ten Raumplanungsgesetzes (RPG) auf Ebene der ...
Dienstag, 19.02.2019
Der sparsame Umgang mit den Baulandreserven und die Notwendigkeit zur inneren Verdichtung der Siedlungen sind breiter Konsens. Dies zeigte die Diskussion um die kürzlich in der Volksabstimmung abgelehnte Zersiedelungsinitiative. Doch bei der Landnutzung sind die Interessen der Jenischen, Sinti und Roma mit fahrender Lebensweise nicht zu vergessen. Der Schweizer Verband für...
Montag, 28.01.2019
EspaceSuisse hat die «Zersiedelungsinitiative» und deren Forderungen nach Pro- und Contra-Argumenten eingestuft. Die Pro- und Contra-Einschätzung von EspaceSuisse finden Sie nachstehend. Unter dem Strich bleibt das Fazit: Die Zersiedelungsinitiative verfolgt das richtige Ziel: mehr Kulturlandschutz, weniger Zersiedelung. Doch sie geht den falschen Weg. Besser ist, das heut...
Dienstag, 10.07.2018
Der Schutz von Natur- und Kulturdenkmälern, Ortsbildern und geschichtlichen Stätten von nationaler Bedeutung, wie er in drei Bundesinventaren umschrieben ist, soll gelockert werden. Dies sieht eine von ständerätlichen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie vorgeschlagene Revision des Natur- und Heimatschutzgesetzes vor. Die Vorlage war bis Anfang Juli in der Verneh...
Freitag, 29.06.2018
Die Instrumente der Raumplanung und die Planungs- und Baugesetze der Kantone sind stark auf Siedlungserweiterungen und damit das Bauen auf der grünen Wiese angelegt. Heute müssen sich die Siedlungen jedoch nach innen entwickeln. Am nationalen Kongress der Raumplaner und -planerinnen hat eine Arbeitsgruppe Ideen vorgestellt, wie künftige Raumplanung im bereits bestehenden S...

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung