Bund schreibt Modellvorhaben 2020 - 2024 aus

Donnerstag, 16.05.2019
Der Bund ruft Private, Quartiere, Gemeinden, Agglomerationen, Regionen und Kantone auf, Projekte für eine Nachhaltige Raumentwicklung einzureichen. Damit lanciert er eine vierte Periode des Programms Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung 2020-2024. Die Ausschreibung läuft bis zum 2. September 2019. Zu fünf Themenbereichen können Sie Projektideen für neue Ansätze und Methoden in der Raumentwicklung einreichen. Der Bund gibt damit einen Anreiz, innovative Lösungen zu entwickeln und vor Ort zu erproben.

Die «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung 2020-2024» sollen mit innovativen Ansätzen und abgestimmt auf die Ziele des Raumkonzepts Schweiz die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern sowie die Zusammenarbeit zwischen institutionellen Ebenen und Sektoralpolitiken fördern. Die Lehren aus den Vorhaben sollen übertragbar sein.

Für die folgenden fünf Themen können Sie Projektideen einreichen:

  • Digitalisierung für die Grundversorgung nutzen;
  • Integrale Entwicklungsstrategien fördern;
  • Landschaft ist mehr wert;
  • Siedlungen, die kurze Wege, Bewegung und Begegnung fördern;
  • Demographischer Wandel: Wohn- und Lebensraum für morgen gestalten.

Am Modellvorhaben beteiligen sich acht Bundesämter. Das Projektantragsformular und weitere Informationen zu den fünf Themen finden Sie auf der Webseite vom Bundesamt für Raumentwicklung ARE. Das ARE koordiniert das Modellvorhaben.

In den drei Themenbereichen Digitalisierung, Siedlungen und demographischer Wandel sind insbesondere auch Projekte mit Bezug zur Quartierebene  erwünscht.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1