Ehre, wem Ehre gebührt!

Montag, 25.05.2020
Was hat die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz mit der Mondlandung, dem Schweizerischen Eringerviehzuchtverband und dem Basler Münster gemeinsam?
Sonderbriefmarke SL-FP

Allen dreien widmet die Schweizer Post eine Sonderbriefmarke.

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) feiert heuer ihr 50-Jahr-Jubiliäm. Zwar musste sie die grosse Jubiläumsfahrt zur Landschaft des Jahres ins Oberwallis wegen der Covid-19-Pandemie absagen. Nun aber wird zumindest auf postalem Weg gefeiert – mit einer Sondermarke der Schweizer Post. Damit schafft die SL, wofür andere Institutionen einiges länger brauchten – so der Eringerviehzuchtverband mit 100 Jahren oder das Basler Münster gar mit 1000; die Mondlandung liegt gleichauf mit ebenfalls 50 Jahren.

Die Sondermarke für die SL zeigt eine Trockenmauer im Bergell. Die Mauern aus Natur- und Bruchstein haben in der Schweiz eine lange Tradition. Die Marke sei eine wichtige Botschafterin für die heimischen Kulturlandschaften, schreibt die SL in einer Medienmitteilung.

EspaceSuisse freut sich über die Auszeichnung und gratuliert zum Jubiläum.

50-Jahr-Jubiläum

Seit 1970 – EspaceSuisse gehört zu den Mitbegründern – engagiert sich die SL für den Schutz und die Pflege von Kulturlandschaften ein. Sie unterstützt konkrete Aufwertungsprojekte vor Ort, leistet Sensibilisierungsarbeit und engagiert sich auch politisch für den Schutz der Landschaft.

Die Sonderbriefmarke bildet den Auftakt ins Jubiläumsjahr.

Weitere Informationen zur Stiftung Landschaftsschutz Schweiz erhalten Sie hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1