ETH Zürich stellt neuen Studienleiter für das MAS Raumplanung ein

Freitag, 26.10.2018
Patrick Bonzanigo wird ab 1. Januar 2019 neuer Studienkoordinator des MAS-, DAS- und CAS-Programms in Raumplanung an der ETH Zürich. Bonzanigo (*1973) ist Rechtsanwalt und Raumplaner. Er löst Anita Grams ab, die die operative Leitung der Weiterbildungs-Programme seit 2015 innehatte.

Patrick Bonzanigo hat an der Universität Basel Recht studiert, das Anwaltspatent in Zürich erworben, dann ab 2003 als Wirtschaftsanwalt sowie im Planungsbereich in Zürich gearbeitet und sich zuletzt Ende 2012 einer Anwaltskanzlei in Lugano angeschlossen.

Seine Interessen für interdisziplinäre Planungsfragen führten ihn in die Raumplanung, wie die ETH Zürich mitteilt (vgl.PDF unten). Er absolvierte 2015-2017 den Studiengang Master of Advanced Studies (MAS) in Raumplanung an der ETH. Seine Thesis thematisierte die Sicherung von städtebaulichen Qualitäten im lokalen und überlokalen Massstab (vgl. Beitrag in der NZZ).

Dank seiner Erfahrung in Planung, Recht, Wirtschaft und Immobilien und seiner Mehrsprachigkeit werde er als Brückenbauer zwischen den Planungsdisziplinen und den Landesteilen der Schweiz wirken, so die ETH Zürich.

Seine Vorgängerin Dr. Anita Grams wechselt in eine neu formierte strategische Gruppe im Konzernbereich Unternehmensentwicklung der SBB. Sie wird aber den MAS-Kurs 2017/19 noch bis zu dessen Abschluss im Herbst 2019 begleiten.

Patrick Bonzanigo wird ab dem 1. November 2018 mit den Vorbereitungen des Kurses 2019/21 betraut.

ETHZ Informationsschreiben MAS Raumplanung

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1