Fördergelder für Energie- und Klimaprojekte

Mittwoch, 08.03.2023
Städte, Gemeinden und Regionen können sich ab sofort für einen finanziellen Beitrag durch den Bund bewerben. Das Programm «EnergieSchweiz für Gemeinden» unterstützt insbesondere Projekte, die eine Vorbildfunktion bei der Entwicklung Richtung Netto-Null einnehmen.
Foto: local-energy.swiss

Das Programm des Bundesamts für Energie (BFE) trägt dazu bei, die Ziele der Energiestrategie 2050 der Schweiz sowie  des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Seit Anfang März können sich Städte, Gemeinden und Regionen wieder für Fördergelder bewerben. Der Fokus liegt auf der Energieeffizienz in Gebäuden und den erneuerbaren Energien, auf Mobilität, Anlagen und Prozessen.

Zur Auswahl stehen vier Förderkategorien – je nach Ehrgeiz der Projektverantwortlichen. Für die Top-Ambitionierten verspricht die Kategorie «Front Runner» einen Beitrag von bis zu 100'000 Franken pro Jahr. Eine interaktive Entscheidungshilfe hilft dabei, das richtige Förderprogramm für ein Vorhaben zu finden.

Eingabeschluss ist der 31. Juli 2023. Die Gewinner werden im Oktober 2023 bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1