Gebündeltes Fachwissen zur Veloförderung

Mittwoch, 14.06.2023
Seit Anfang Jahr ist das Veloweggesetz in Kraft. Auf der Web-Plattform «Guide Velo» finden Gemeinden und Kantone verschiedene Massnahmen, die den Veloverkehr fördern.

Kantone und Gemeinden müssen gemäss dem Bundesgesetz über Velowege (Velogesetz) ein qualitativ hochstehendes Velowegnetz für den Alltags- und Freizeitverkehr aufbauen. Wie kann ein Gebiet velofreundlich gestaltet werden? Welche Infrastruktur ist die richtige? Worauf muss man achten bei geteilten Fuss- und Radwegen? Antworten auf diese und weitere Fragen präsentiert die Website guide-velo.ch, die als Leitfaden zur Veloförderung dient. Im Fokus ist das Velo als Transportmittel (Alltagsverkehr). Dabei gebe es keine fertigen Rezepte, heisst es auf der Website. Die Plattform sei vielmehr als eine Liste von Zutaten zu verstehen.

Der Leitfaden ist eine überarbeitete Version des «Guide Vélo» von 2019, ein Projekt der Universität Lausanne und dem Büro für Mobilität.

Begegnungszonen leicht gemacht

Die aktualisierte Plattform begegnungszonen.ch des Verbandes Fussverkehr Schweiz präsentiert über 600 gute Beispiele von diesen öffentlichen Räumen, die in erster Linie auf den Fussverkehr ausgerichtet sind – so bei Schulen, Wohnquartieren oder Bahnhöfen. Auf der Webplattform sind die Beispiele mit den jeweiligen Dokumentationen abrufbar sowie Informationen, wie Begegnungszonen in der eigenen Nachbarschaft initiiert werden können.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1