Agglomerationsverkehr: Damit wir den Verkehr bewältigen können, braucht es eine abgestimmte Planung. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) präsentiert im Rahmen einer Studienreihe neuste Kenntnisse. Die Berichte und Faktenblätter stehen online zur Verfügung.
Verkehrsdrehscheiben: Damit die Autos in Zukunft weniger die Innenstädte fluten, sollen Verkehrsdrehscheiben zum Umsteigen motivieren. In einem Synthesebericht des Bundes finden sich Empfehlungen, um solche Knotenpunkte mit überregionaler Bedeutung zu entwickeln, und entsprechende Finanzierungsinstrumente.
Klima: Die Erkenntnisse aus nicht weniger als 50 Projekte fasst der Bericht «Impulse für eine klimaangepasste Schweiz» zusammen. Basis sind Projekte in Gemeinden und Regionen aus der zweiten Phase des entsprechenden Pilotprogramms des Bundes. Dabei ging es unter anderem um die Hitzebelastung und der Trockenheit im Sommer.
Baukultur I: Der Schweizer Heimatschutz stellt in seiner dreisprachigen Publikation «Die schönsten Bauten 1975–2000» sorgfältig ausgewählte Bauwerke aus der ganzen Schweiz vor: Wohnsiedlungen, Parkanlagen, Brücken und mehr. Sie alle stehen stellvertretend für die vielfältige Baukultur in diesen 25 Jahren zwischen dem Ende der Boom-Jahre und der Jahrtausendwende.
Baukultur II: Passend dazu die neue Webplattform zur Baukultur 1975–2000 des Schweizer Heimatschutzes: 1975-2000.heimatschutz.ch. Die rund 100 Objekte aus Architektur, Landschaftsarchitektur und Ingenieurwesen machen Lust, die Baukultur zu entdecken. Entsprechende Thementexte liefern den gesellschaftlichen und politischen Kontext.
Siedlungsqualität: Wie macht man eine Stadt lebenswert? «12 Schritte zur City of People», ein Gemeinschaftswerk von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen, versucht, diese Frage zu beantworten. Herausgekommen ist eine Publikation zum nachhaltigen Städtebau, die am Weltplanungskongress 2023 im kanadischen Toronto des ISOCARP-Preis «Book of he Year 2023» einheimste.
Bodenqualität: Das Kompetenzzentrum Boden (KOBO) stellt den Bericht «Hinweiskarten für Bodeneigenschaften» zur Verfügung. Erstmals liegen flächendeckende Hinweiskarten für den pH-Wert, Kohlenstoff sowie Ton- und Schluffgehalt des Oberbodens vor. Die Karten auf Stufe Gemeinde, Kanton oder für die gesamte Schweiz sind über das KOBO bestellbar.
Nachhaltigkeit: Bereits im letzten Herbst publiziert, aber immer noch hochaktuell ist der globale Bericht über die nachhaltige Entwicklung («Global Sustainable Development Report» auf Französisch oder Englisch). Er bietet eine umfassende Übersicht zum Stand der globalen Umsetzung der Agenda 2030. Thema sind auch die sogenannten «Spillover-Effekte», also die grenzüberschreitenden Konsequenzen von nationalen Entscheidungen – die Schweiz fungiert hier stets auf den hintersten Plätzen.