Neuer Leitfaden zur nachhaltigen Bodennutzung

Mittwoch, 12.04.2023
Die Qualität der Böden soll in der Planung besser berücksichtigt werden. Der Kanton Freiburg gibt mit der neuen Publikation, entwickelt von urbaplan, entsprechende Empfehlungen heraus.

Der Leitfaden «Nachhaltige Bodenbewirtschaftung» ist das Resultat eines Workshops der Stiftung sanu durabilitas zu einem Pilotprojekt in der Agglomeration von Freiburg (Chamblioux-Bertigny). Dabei werden die vielfältigen Funktionen des Bodens von Anfang an bei der Planung miteinbezogen. Die erarbeiteten Empfehlungen sind nicht auf das Projekt begrenzt, sondern können auch an anderen Orten zu einer nachhaltigen Bodennutzung beitragen.

Neben den Empfehlungen geht der Leitfaden allgemein auf die Ressource Boden und konkreter auf die Instrumente ein, mit deren Hilfe die Bodenfunktionen in der Raumplanung berücksichtigt werden können. Die Publikation ist auf Französisch und neu auch auf Deutsch kostenlos verfügbar.

Erste nationale Tagung Bodenindexpunkte

An der nationalen Tagung Bodenindexpunkte vom 23. Mai 2023 in Biel zeigt die Stiftung sanu durabilitas, wie die Raumplanung mit Hilfe der Bodenqualitätsindexe Bodenleistungen berücksichtigen kann und wie dies für bessere Lebensqualität sorgt. Ausgewiesene Expertinnen und Experten in den Bereichen Raumplanung und/oder Bodennutzung – darunter Samuel Kissling, Leiter Recht bei EspaceSuisse – diskutieren unter anderem, wie Bodenindexpunkte als Orientierungshilfe bei Planungs- und Bauentscheide dienen können.

Mehr zu Programm & Anmeldung erfahren Sie hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1