Umfrage: Freiräume kinder- und jugendgerecht planen

Donnerstag, 02.05.2019
Wie können die Freiraum-Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Planungen, Prozessen und Instrumenten verankert werden? Dieser Frage geht ein Projekt der Fachhochschule Ostschweiz nach. Dazu wird eine Umfrage durchgeführt. Sind Sie Fachperson der Bau- und Planungsabteilung Ihrer Gemeinde? Dann machen Sie doch mit und beantworten einige Fragen online. Die Erkenntnisse werden in Handlungsempfehlungen einfliessen.
Kindergerechte Räume gestalten

Mit einer schweizweiten Umfrage soll den Herausforderungen bei der Entwicklung von kinder- und jugendgerechten Freiräumen in Gemeinden auf den Grund gegangen werden. Für Kinder und Jugendliche sind Freiräume – Grünflächen, Strassen oder Plätze – ein wichtiger Baustein ihrer Entwicklung. Wie jedoch können die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in die Planungsgrundlagen, Prozesse und Instrumente einfliessen? Innovative Lösungen sind gefragt.

Auf Lösungssuche geht das an der Fachhochschule Ostschweiz bearbeitete und von der Stiftung Mercator Schweiz geförderte Forschungsprojekt «KIJURA – Kinder- und Jugendliche in Freiräumen».

Mit der Online-Umfrage möchte das Projektteam Erkenntnisse zu den planerischen Herausforderungen gewinnen. Die Erkenntnisse sollen in neue Handlungsgrundlagen einfliessen (Handbuch und Webseite). Ein Bestandteil davon ist auch die Überarbeitung der Richtlinien für Kinderspielplätze von Pro Juventute. Die Projekterkenntnisse sollen auch für Weiterbildungen und Beratungen für Gemeindebehörden und gemeindliche Organisationen der Kinder- und Jugendförderung dienen. Sie werden voraussichtlich Ende 2020 vorliegen. EspaceSuisse ist an den Erkenntnissen interessiert und hilft deshalb, die Umfrage zu verbreiten.

Hier geht es zur Umfrage

Die Teilnahme an der Umfrage wird ungefähr 10 Minuten in Anspruch nehmen und ist anonym. Auskünfte erteilt Ihnen gerne Raimund Kemper (raimund.kemper@fhsg.ch).

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1