Weiterbilden mit EspaceSuisse

Mittwoch, 11.08.2021
Verkehr, Landwirtschaft und Landschaft: Mit diesen und weiteren Themen beschäftigen sich die aktuellen Veranstaltungen von EspaceSuisse und weiteren Organisationen. Auch auf dem Programm: die kompakten Einführungskurse in die Raumplanung.

Haben Sie beruflich mit Verkehrsplanung zu tun, sind damit aber noch wenig vertraut, aber wollen es werden? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Online-Kurs Einführung in die Verkehrsplanung vom 28.10.2021. Der Kurs in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr (ASTRA) thematisiert die relevanten Fragen der Verkehrsplanung. Die kommunale Ebene interessiert dabei besonders.

Auch unsere Einführungskurse in die Raumplanung richten sich an Interessierte, die in die Komplexität raumplanerischer Fragen eintauchen und dabei aufschlussreiche Antworten unserer Fachleute erhalten wollen. Die nächsten Einführungskurse richten sich spezifisch an Interessierte im Kanton Luzern (8./15./23.9.2021 in Emmen LU) sowie in den Kantonen Freiburg und Wallis (je 3./17./24.11.2021 in Bern). Unser nächster allgemeine Einführungskurs findet vom 16.–31.3.2022 in Winterthur ZH statt.

Das nächste Werkstattgespräch von «Chance Raumplanung» findet am 17.9.2021 statt. Das Thema: Zukunftsgerichtete landwirtschaftliche Produktion – Wie und wo ist die Raumplanung gefordert? Auf einem Gemüsebetrieb in Birmenstorf AG tauschen sich Raumplanungsfachleute, Fachstellen und Gemüseproduzenten aus und diskutieren am Beispiel Gemüseanbau die Herausforderungen und Handlungsspielräume der heutigen landwirtschaftlichen Produktion.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir es nicht verpassen, Sie auf weitere interessante Weiterbildungsmöglichkeiten hinzuweisen:

Am «Internationalen autofreien Tag» vom 22.9.2021 findet in Baden AG das Fachseminar «Autofrei wohnen im Kanton Aargau» der Plattform autofrei/autoarmes Wohnen (PAWO) statt. Diskutiert wird der Stand der Dinge zum autoreduzierten Planen, Bauen und Wohnen inklusiv Besichtigung einer autofreien Genossenschaft in Baden. EspaceSuisse unterstützt die Veranstaltung im Co-Patronat.

Die folgenden zwei Veranstaltungen finden mit aktiver Beteiligung von EspaceSuisse statt:

An der Fachtagung «Grenchner Wohntage» vom 2.9.2021 in Grenchen SO dreht sich alles ums Wohnen und Arbeiten. EspaceSuisse-Direktor Damian Jerjen wird an einer Diskussion über die Chancen und Risiken der zunehmenden Verschmelzung der Wohn- und Arbeitswelt teilnehmen.

An der Tagung «Naturnah, vielfältig, bindend – Landschaften für mehr Lebensqualität» vom 10.9.2021 in Biel wird Christa Perregaux DuPasquier, stellvertretende Direktorin von EspaceSuisse , über die Rolle der Landschaft bei der Innenentwicklung referieren. Klar ist: Eine geschickte Planung sorgt für die gebotene Qualität.

Mehr Informationen zu Inhalt und Anmeldung für unsere Veranstaltungen finden Sie auf der Website von EspaceSuisse unter Weiterbildung.

Schutzmassnahmen COVID-19-Pandemie

Die Veranstaltungen von EspaceSuisse finden vor Ort unter folgenden Schutzmassnahmen statt:

  • Abstand: Es gelten die üblichen Abstandsregeln.
  • Krankheitssymptome: Personen, die COVID-19-Symptome aufweisen oder mit infizierten Personen in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht an Veranstaltungen von EspaceSuisse teilnehmen.
  • 1-tägige Veranstaltungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen ein COVID-Zertifikat (3G: Geimpfte, Genesene, Getestete). Bei Ankunft wird das Zertifikat überprüft. Falls der Vermieter des Kurslokals strengere Massnahmen wie eine Maskenpflicht verlangt, gelten diese für alle. Für das Mittagessen und die Pausen gelten die Schutzmassnahmen der jeweiligen Gastgeber (Restaurant, Kurslokal).
  • 3-tägige kantonale Einführungskurse in die Raumplanung: In Absprache mit den beteiligten Kantonen wird kein Zertifikat verlangt. Es gilt grundsätzlich Maskenpflicht; die üblichen Abstandsregeln sind einzuhalten.

Die Schutzmassnahmen werden je nach Situation angepasst. Wir bitten um Verständnis und danken für Ihre Rücksichtnahme.

Raum & Umwelt 1/2024 kostenlos herunterladen:

Auslegeordnung nach RPG 2