Zum neuen Jahr ein Blick zurück

Montag, 04.01.2021
Bevor wir uns alle wieder in die Herausforderungen des noch jungen 2021 stürzen: Stöbern Sie doch zwischendurch mal in altem Filmmaterial zur Raumentwicklung der Schweiz. EspaceSuisse wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!
Start ins 2021
Foto: Tumisu, Pixabay

Sie sind Inspiration und Ermahnung zugleich – die Film-Perlen des NSL, des Netzwerks Stadt und Landschaft der ETH. Die Sammlung historischer Filme bietet interessante Einblicke in die Raumentwicklung und -planung der Schweiz: So zeigt sie den Bau der Nationalstrassen (mehrere Beiträge, z. B. 1961/deutsch,1963/französisch) oder nimmt mit den Schweizer Bauernhäusern das Baukulturerbe auf (1941/d). Eine Tagung der VLP-ASPAN, wie EspaceSuisse bis Mitte 2018 hiess, geht wiederum der Frage nach, was Raumplanung ist (1969/f).

Wer danach noch nicht genug hat, der oder dem sei der kritische «Rundschau»-Beitrag des Schweizer Fernsehens von 1974 mit Dr. Rudolf Stüdeli, verdienter VLP-ASPAN-Direktor von 1960–1989, empfohlen. Damals hatte das eidgenössische Parlament das erste Raumplanungsgesetz (O-Ton Stüdeli: «Bodenrechtspflegegesetz») erlassen, das später an der Urne als zu scharf gebodigt wurde. Die Themen im Beitrag: Mehrwertabschöpfung, Auszonung, Entschädigungsfrage. Der Beitrag ist im SRF-Archiv zu finden.

Das ganze EspaceSuisse-Team wünscht viel Vergnügen und alles Gute für 2021.

Geschichte der Raumplanung
Raumplanung in der Schweiz - Historisches Essay zum 75-Jahre-Jubliläum des Verbands für Raumplanung
Preis
 10.00 CHF

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1