Der Bahnhof von Renens lädt zum Flanieren ein

Montag, 16.10.2023
Renens gewinnt den Hauptpreis des Flâneur d'Or 2023. Fussverkehr Schweiz zeichnet die Waadtländer Stadt für ihre neue Fussgängerbrücke «Rayon Vert» aus, die über den neuen Bahnhof führt.
Die Fussgängerbrücke in Renens VD. (Foto: Michel Bonvin, Fussverkehr Schweiz)

Jeden Tag nutzen rund 30‘000 Reisende den Bahnhof von Renens, den drittgrössten Bahnhof der Westschweiz. Sie können nun neu den «Rayon Vert» benutzen. Die Brücke macht den Bahnhof nicht nur für die Reisenden attraktiver, sondern schafft auch eine neue Verbindung zwischen den beiden Quartieren nördlich und südlich der Geleise, die bislang nur durch eine Unterführung verbunden waren.

In einer Medienmitteilung vom 6.10.2023 begrüsst Fussverkehr Schweiz die Schaffung der Brücke, die dem immer grösser werdenden Passagierstrom gerecht wird und es dem Bahnhof ermöglicht, seine Rolle als öffentlicher Raum zu erfüllen. Die Plätze an den Enden der Brücke wurden ebenfalls mit Stadtmöbeln und Vegetation neu gestaltet. Das 31 Millionen Franken teure Projekt wurde von den Gemeinden von West-Lausanne, dem Kanton Waadt und dem Bund finanziert. 

Flâneur d'Or – Preis für Fußgängerfreundlichkeit  

Fussverkehr Schweiz, der Dachverband der Fussgängerinnen und Fussgänger, organisiert alle drei Jahre den Wettbewerb «Flâneur d'Or». Der Hauptpreis ist mit 10'000 Franken dotiert. Neben dem Hauptpreis wurden auch Auszeichnungen an mehrere Gemeinden für die Neugestaltung von öffentlichen Räumen, die das Gehen fördern, verliehen. 

Mehr dazu: flaneurdor.ch

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1