Der «Plan» ist digitalisiert

Montag, 12.11.2018
Die historische Raumplanungszeitschrift «Plan» ist ab sofort im Internet für alle zugänglich. Die Ausgaben der Zeitschrift von 1944 bis 1983 wurden von der ETH-Bibliothek Zürich digitalisiert und sind jetzt auf www.e-periodica.ch publiziert. Der «Plan» ist der Vorgänger der heutigen EspaceSuisse-Verbandsperiodika «Inforaum» und «Raum & Umwelt». Der «Plan» bietet einen reichen Fundus an historischen Texten und Bildern zur Planung in der Schweiz.
Digitale Ausgaben der Zeitschrift "Plan" auf E-Periodika
Der digitalisierte «Plan» auf www.e-periodica.ch

Die Digitalisierung des «Plan» erfolgte im Auftrag von EspaceSuisse, als Teil der Aktivitäten zum diesjährigen 75-Jahre-Jubliläum unseres Verbandes. Die ETH Zürich unterstützte das Digitalisierungsprojekt grosszügig. Auf dem ETH-Portal www.e-periodica.ch können nun ganze Ausgaben oder einzelne Artikel als PDF gelesen und heruntergeladen werden. Auch die Suche nach Stichworten innerhalb der «Plan»-Ausgaben ist möglich.

«Aufklärung ist nötig»

Die Zeitschrift «Plan» (1944-1983) ist ein reicher Fundus für die Forschung zur wechselvollen Geschichte der Raumplanung in der Schweiz. Die zweimonatlich erschienene Zeitschrift bezweckte Behörden, Organisationen, Fachleuten und interessierten Laien die Planung näherzubringen. Die erste Ausgabe des «Plan» von 1944 beschäftigte sich u.a. mit dem «Begriff und (der) Organisation der Landesplanung», der «Frage der Planungsregionen» und dem «Organisatorischen Aufbau der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung» – der heutigen EspaceSuisse. Manche Beiträge wurden mit Plänen und Fotoaufnahmen illustriert. «Aufklärung ist nötig», hiess es 1944. Zu Beginn gab es unter dem Titel «Warum geplant werden muss» in jeder Ausgabe Luftaufnahmen von schon damals zersiedelten Landschaften und zerstörten Ortsbildern, ergänzt mit Erklärungen, warum man diesen Entwicklungen Einhalt gebieten müsse.

Planen, Energie, Kommunalwesen und Umwelttechnik

Über die Jahre hinweg wurde die ganze Themenbreite der Raumentwicklung (meist auf Deutsch) thematisiert: Siedlung, Landschaft, Landwirtschaft, Freizeit, Tourismus, Verkehr und Infrastruktur. Und auch der Blick ins Ausland fehlte nicht.

Die Ausgaben der Zeitschrift «Plan» sind als gedruckte Exemplare lückenlos an der Geschäftsstelle von EspaceSuisse in Bern vorhanden. Sie bildeten die Basis für die Digitalisierung. Der «Plan» definierte sich anfänglich als «Schweiz. Zeitschrift für Landes-, Regional- und Ortsplanung», und zuletzt als «Zeitschrift für Planen, Energie, Kommunalwesen und Umwelttechnik»  (oder: «revue suisse d'urbanisme»).

Der «Plan» diente auch als eine Quelle für die erste Aufarbeitung der Geschichte des Schweizer Raumplanungsverbands VLP-ASPAN (heute EspaceSuisse). Unser Verband hat diese ersten Erkenntnisse im Juli 2018 in einem Essay («Von der VLP zu EspaceSuisse») publiziert.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1